Die weltbesten Biathleten treffen sich am 15. September im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion erstmals zum spektakulären Innenstadt-Wettkampf
Ist Biathlon nicht eine typische Wintersportart? Im Prinzip ja. Doch es gibt auch eine tolle Sommervariante – den City-Biathlon. Rund um das neue Heinz-Steyer-Stadion gehen am 15. September die Winter-Sportler auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehr auf den 2,3 km langen Rundkurs. Zahlreiche Top-Athleten wie die beiden Weltcup-Gesamtsieger von 2023, Johannes Thingnes Bø aus Norwegen und Lisa Vittozzi aus Italien, die Norweger Tarjei Bø und Ingrid Landmark Tandrevold sowie die besten Deutschen um Franziska Preuss und Lokalmatador Justus Strelow werden bei der Premiere dabei sein.
Die Veranstalter rechnen allein im Steyer-Stadion mit rund 3.500 Zuschauern. Am Rundkurs, der vom Kongresszentrum und Landtag zum Theaterplatz und Terrassenufer führt, wird mit weiteren tausenden Zaungästen gerechnet.
Vor dem Stadion findet ein großes Rahmenprogramm mit Radio-Bühne, Infoständen, Jedermann-Biathlon und Catering statt. Auch hier ist der Eintritt frei.
Live-Übertragung im TV
Der City Biathlon 2024 wird live im ZDF übertragen. Beide Hauptrennen (35 Minuten) können am Sonntagnachmittag ab 16.25 Uhr (Damen) und 17.15 Uhr (Herren) verfolgt werden. Dank der Kooperation mit der European Broadcasting Union (EBU) wird das Event aus Dresden auch in anderen europäischen Ländern und bei Eurosport gesendet.
Die Starterfelder der beiden Hauptrennen stehen größtenteils fest. Insgesamt gehen zehn Frauen und zehn Männer in zwei Massenstartrennen mit fünf Mal Schießen an den Start. Für Deutschland starten bei den Herren Lokalmatador Justus Strelow und Philipp Nawrath. Bei den Damen sind es Franziska Preuss (acht Medaillen bei Olympia und WM) sowie Janina Hettich-Walz.
Große Ticket-Nachfrage
Weil bereits kurz nach Bekanntgabe der Athleten, die in Dresden am Start sind, alle verfügbaren Tickets im Heinz-Steyer-Stadion ausverkauft waren, konnten die Veranstalter nun nochmals 550 zusätzliche Tickets im Block O bereitstellen. In diesem Block sieht man die Athletinnen und Athleten hautnah bei der Ein- und Ausfahrt im Stadion, aber auch beim Schießen und in der Penalty-Box. „Mit dem Verkauf dieser Tickets ist das Stadion im diesjährigen Set-up mit 4.000 Zuschauern gut gefüllt, weitere Blöcke können nicht geöffnet werden. Damit ist der Vorverkauf nach dieser Ticketing-Runde abgeschlossen,“ sagt Veranstalter Ralf Niedermeier von der Agentur n plus sport GmbH.
Alle Infos und Tickets über www.city-biathlon.com, Ticketverkauf auch in allen DDV-Lokalen, Erwachsene zahlen 21 Euro, Kinder 11 Euro
Hinterlasse jetzt einen Kommentar