Zwingerteich ist noch immer gelb-braun

Zwingerteich
Es wird einfach nicht besser: Seit September ist das Wasser im Zwingerteich gelb-braun verfärbt. Foto: Pönisch

Seit Monaten ist das Wasser des Zwingerteichs gelb-braun verfärbt. Was ist die Ursache?

Schon Ende August schimmerte das Wasser im Zwingerteich eher gelblich als blau. Im September wurde die Verfärbung immer stärker, aus dem gelblich wurde gelb-braun und Fische waren keine mehr zu sehen. Und noch immer leuchtet der Teich in dieser ungewöhnlichen Farbe.

Doch was ist die Ursache? Axel Simon vom Staatsbetrieb Schlösserland Sachsen ist Gartenbereichsleiter für den Zwinger und den Großen Garten, zeigte sich im Sommer ratlos. „Die gelbe Verfärbung hatten wir schon in den letzten Jahren, der Zwingerteich hat diese aber immer nach ein paar Tagen verloren“, sagt er.

Zwingerteich
Keine Sicht: Das Wasser ist absolut trüb, Fische sind erst zu erkennen, wenn sie direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen. Foto: Pönisch

Anfangs gingen die Fachleute noch davon aus, das Trübung und Verfärbung durch den Abbau von Kot, durch abgestorbene Algen und andere organische Substanzen entstanden ist. Nach einer Wasseranalyse ist nun klar: Die gelbe Verfärbung des Teichs ist wohl auf Cyano-Bakterien zurückzuführen. Wie lange sie noch anhält, ist unklar. Ebenso, welche Auswirkungen das auf die Karpfen hat. Zumindest gab es bislang kein großes Fischsterben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.