Wohin mit dem Baum? Vor dieser Frage stehen viele Dresdner wieder in diesen Tagen. Das neue Jahr ist drei Tage alt und spätestens nach dem 6. Januar ist bei vielen die Zeit des geschmückten Weihnachtsbaums vorbei.
Bis 31. Januar nehmen die städtischen Wertstoffhöfe ausgediente Weihnachtsbäume kostenlos entgegen, ab 1. Februar wird dafür eine Gebühr, abhängig von der Baumgröße, in Höhe von einem bis zwei Euro fällig. Außerdem gibt es bis 10. Januar über 100 Sammelplätze im gesamten Stadtgebiet. In der Schulstraße in Schönfeld-Weißig und am Platz des Friedens in Weixdorf steht am 10. Januar von 8 bis 10 Uhr ein Container, auf dem Parkplatz am Gasthof Weißig und im Dörnichtweg in Langebrück steht er am selben Tag von 10 bis 12 Uhr.
Wichtig bei der Abgabe ist, dass an den Bäumen kein Weihnachtsschmuck mehr hängt und dass sie nicht in Plastiktüten verpackt sind, denn das stört bei der Verwertung. Die Bäume werden zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und als Brennstoff genutzt. Das Verfüttern an Tiere ist nicht möglich, weil diese sich an vergessenen Metallanhängern von Weihnachtsbaumkugeln verletzen könnten.
Alle Termine auf www.dresden.de/abfall
Hinterlasse jetzt einen Kommentar