Stadtwette zum SemperOpenairball: Was Rotes anziehen

SemperOpernairball
Wetten dass ... mindestens 7.500 Menschen etwas Rotes auf dem Openairball vor der Semperofer tragen werden? Die Stadtwette gilt ... Foto Eric Münch

Wenn am 6. Februar der SemperOpernball steigt, dann dominiert die Farbe Rot. Denn im feurig roten Ballkleid werden die Debütantinnen tanzen und Rot spielt auch vor der Semperoper beim SemperOpenairball auf dem Theaterplatz eine große Rolle. Es geht um eine große Wette und möglichst viel Spendengeld für die Kinderonkologie des Dresdner Uniklinikums.

Wetten, dass … viele Menschen Rot tragen werden?

Es geht darum, dass im Rahmen einer Stadtwette am Abend beim SemperOpenairballs auf dem Theaterplatz möglichst viele Besucher mit einem roten Accessoire oder Kleidungsstück eine Verbindung zu den Debütantinnen in ihren kirschroten Ballkleidern zu schaffen. Egal ob Mütze, Schal, Handschuhe oder Tasche – Hauptsache Rot ist das Motto der Kleiderordnung.

Ziel der Aktion ist es, dass mindestens 75 Prozent der Besucher diese Farbe zeigen. Denn dann spendet die Sparkassen-Finanzgruppe 7.500 Euro an die Kinderonkologie der Uniklinik Dresden. Für jedes weitere Prozent steigt die Spendensumme um 100 Euro – bis zu einer maximalen Unterstützung von 10.000
Euro.

Im Zeichen der Inklusion

Der SemperOpenairball 2026 steht diesmal vor allem im Zeichen der Inklusion. So wird es erstmals eine inklusiven Tribüne auf dem Theaterplatz geben, auf der bis zu 15 Menschen im Rollstuhl plus Begleitperson Platz finden werden. Möglich gemacht haben dieses Angebot das Engagement die beiden SemperOpernball-Partner M4Energy eG und Saegeling Medizintechnik.

Moderiert wird der Openairball von MDR-Morgenmoderator Silvio Zscharge. Auch Wolfgang Lippert wird auf der Bühne auf dem Theaterplatz agieren, ebenso der Pianist und Creator Louis Philippson sowie die Queenz of Piano (Jennifer Rüth und Pauline Gropp), die mit ihrem unverwechselbaren Stil klassische Musik neu interpretieren.

In der Oper führen die Moderatorin Annika Lau und den TV-Tanzjuror Joachim Llambi durch den Abend, Marco Schreyl wir gemeinsam mit Annika aus das beliebte Ballgeflüster gestalten. Gestaltet wird der Abend durch Anastasia Kobekina, eine Cellistin von Weltrang, den amerikanisch-chilenische Tenor Jonathan Tetelmann, der als einer der gefragtesten Tenöre seiner Generation gilt, sowie von Dick Brave (Sänger Sasha). Zum dritten Mal in Folge dirigiert Jonathan Darlington die Sächsische Staatskapelle zum Dresdner SemperOpernball, der übrigens restlos ausverkauft ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.