Unter dem Motto „Du und ich. Wir in Dresden.“ starten am Sonnabend, 15. September 2018 die 28. Interkulturellen Tage. Feierlich eröffnet werden sie 17 Uhr im Plenarsaal des Neuen Rathauses von Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern.
Bis zum 6. Oktober gestalten Vereine, Initiativen und weitere Engagierte ein vielseitiges Programm, das aus Filmvorführungen, Lesungen, Begegnungstreffs, Workshops, Konzerten, Ausstellungen, Diskussionsrunden und vielem mehr besteht.
Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Ausländerrat Dresden e. V. laden ganz herzlich dazu ein, die über 200 abwechslungsreichen Veranstaltungen zu besuchen und die Gelegenheit für Begegnungen und den Austausch zu nutzen. Die Veranstaltungen widmen sich in diesem Jahr folgenden Schwerpunkten: „Teil haben – Teil sein. Meine Nachbarschaft gestalten.“, „Interreligiösen Austausch fördern“, „Brücken bauen – miteinander Neues gestalten.“ und „Im Dialog über Migration – von Anerkennung bis Diskriminierung“.
Einige Höhepunkte aus dem Programm:
Die erste Dresdner Ehrenamtsbörse lädt am Sonnabend, 22. September, von 11 bis 17 Uhr die Dresdnerinnen und Dresden auf den Rathausplatz 1 und ins Neue Rathaus ein. Unter dem Motto „Deine Stadt – Dein Ehrenamt“ werden über 100 ehrenamtliche Organisationen ihre Angebote vorstellen. Darüber hinaus wird Unterhaltung für Groß und Klein geboten, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Interkulturelle Straßenfest am Sonnabend, 29. September, von 12 bis 18 Uhr auf dem Jorge-Gomondai-Platz (am Albertplatz). An den Ständen und bei Mitmachaktionen erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Vielfalt der zahlreichen Dresdner Vereine und Initiativen. Begleitet wird der Tag von einem bunten Bühnenprogramm.
Und am Sonnabend, 6. Oktober verleiht Oberbürgermeister Dirk Hilbert 15 Uhr im Neuen Rathaus den Dresdner Integrationspreises 2018 und zeichnet damit zum dritten Mal erfolgreiches Engagement für die Integration von Migrantinnen und Migranten aus.
Ab sofort steht das Programm in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch und Farsi hier zum Download zur Verfügung: www.dresden.de/interkulturelletage
In gedruckter deutsch-englischer Version liegt es in den Info-Stellen der Rathäuser, Ortsämter, Ortschaftsverwaltungen und in den Städtischen Bibliotheken aus.
Weitere Informationen:
www.dresden.de/interkulturelletage
www.auslaenderrat.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar