Ganz nah dran: Größtes Umfrageprojekt der Landeshauptstadt startet

Am 7. März findet eine große Umfrage zur Stadt Dresden statt. (Foto: Pixabay)

Kommunale Bürgerumfrage 2020 bittet 18 000 Dresdnerinnen und Dresdner um ihre Sicht auf die Stadt

Ab Sonnabend, 7. März 2020, verschickt die Landeshauptstadt Dresden die Fragebögen zur diesjährigen Kommunalen Bürgerumfrage. Die repräsentative Umfrage richtet sich an 18 000 Dresdnerinnen und Dresdner, die ein Zufallsverfahren aus dem Melderegister auswählt. Die Kommunale Bürgerumfrage, KBU, findet aller zwei Jahre statt. Sie dauert acht Wochen bis Ende April. Die Angeschriebenen können online oder offline an der Umfrage teilnehmen.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wendet sich im Begleitschreiben persönlich an die Empfänger: „Ich bitte Sie herzlich, sich stellvertretend für alle Dresdnerinnen und Dresdner zu äußern. Nur eine breite Beteiligung liefert verwertbare Ergebnisse zum Nutzen unserer Stadt Dresden.“

Ablauf der Umfrage

Je ein Drittel der Befragten erhält einen von drei thematisch unterschiedlichen Fragebögen: A, B, oder C. Hauptthemen des Fragebogens A sind Einschätzungen zur Stadt und den allgemeinen Lebensbedingungen, ehrenamtliches Engagement und Pflege. Der Fragebogen B enthält Fragen zur Stadtverwaltung, zum Gesundheitszustand und zur Lebenssituation der Befragten. Im Fragebogen C werden die Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Meinung zu den Themen Umwelt, Verkehr und Sicherheit in der Stadt befragt. Die Fragen zur persönlichen Wohnsituation und die Abfrage der soziodemografischen Merkmale wie Alter und Geschlecht sind in allen drei Fragebögen zu finden.

Der ausgefüllte Fragebogen kann kostenfrei im beiliegenden Umschlag zurückgesendet werden. Ebenso ist es möglich, den ausgefüllten Fragebogen im Rathaus, in der Kommunalen Statistikstelle oder in einem der Bürgerbüros abzugeben. Der Fragebogen wird auch als Online-Variante bereitgestellt. Somit können die Fragen bequem zu Hause am Computer oder unterwegs auf dem Handy beantwortet werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich Ende dieses Jahres vor und stehen dann für alle Bürgerinnen und Bürger auf dresden.de/kbu zur Verfügung. Über diese Internet-Adresse sind auch die Ergebnisse und Berichte der vergangenen Kommunalen Bürgerumfragen abrufbar.

Hintergrund der KBU

Die Kommunale Bürgerumfrage wird bereits zum 13. Mal seit 1993 mit der Maßgabe durchgeführt, ein repräsentatives Bild über die aktuellen Lebensbedingungen der Bevölkerung zu erstellen. Die Befragungsergebnisse stellen sowohl für den Stadtrat als auch für die Stadtverwaltung eine wichtige Basis für kommende Planungen und Entscheidungen dar. Sie werden unter anderem zur Fortschreibung des Stadtentwicklungs- und des Verkehrskonzeptes sowie für die Gestaltung und Förderung des kulturellen und sportlichen Lebens genutzt.


Umfrage-Hotline: 0351-4886922
E-Mail: [email protected]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.