In der Gläsernen Manufaktur werden wieder Autos gebaut

Ein Volkswagen Logo ist an einem Schild der Gläserne Manufaktur zu sehen. Foto: Arno Burgi/Archiv
Ein Volkswagen Logo ist an einem Schild der Gläserne Manufaktur zu sehen. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Ein Jahr nach dem Produktions-Aus für den Edel-VW Phaeton werden in der Gläsernen Maufaktur in Dresden wieder Autos gebaut. Die ersten neuen E-Golfs seien in dieser Woche auf das Montageband gebracht worden, sagte Manufaktur-Sprecher Carsten Krebs. Am Montag in einer Woche soll das erste Kundenfahrzeug fertig sein. Das gläserne Vorzeigewerk, das Volkswagen 2001 für die Produktion des Phaeton errichtet hatte, war in den zurückliegenden Monaten für 20 Millionen Euro umgebaut worden.

In den ersten Tagen würden lediglich eine Handvoll E-Autos vom Band laufen. Doch dann werde die Tagesleistung bis Anfang Mai auf 35 Fahrzeuge gesteigert, sagte Krebs. Zwischen 250 und 300 Mitarbeiter insgesamt würden dann wieder in der Maufaktur tätig sein. Zu Phaeton-Zeiten waren es noch rund 500.

Gefertigt wird der E-Golf in Dresden im Ein-Schicht-System und im Vergleich zum VW-Stammwerk in Wolfsburg in verschwindend kleiner Stückzahl. Für die Dresdner Schau-Manufaktur ist die E-Mobilität dennoch die Zukunft, die nach Phaeton-Aus und Diesel-Skandal zwischenzeitlich fraglich war. Der Glaspalast soll VW beim Imagewandel und als Ideenschmiede bei der angekündigten «Elektroauto-Offensive» helfen. Bis 2025 will der Konzern mehr als 30 reine Stromer auf den Markt bringen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.