Raketen Erna lockt zum Kinderkonzert ans Elbufer Dresden

Foto: Filmnächte am Elbufer/PR
Foto: Filmnächte am Elbufer/PR

Der Milchsalon und die Filmnächte am Elbufer in Dresden präsentieren „Gute Kindermusik – FÜR ALLE!“

Am Sonnabend, den 7. Juli, findet eine ganz besondere Veranstaltung statt, dann nämlich wenn RAKETEN ERNA große und kleine Gäste mit deren „Bouletten Beats“ (veröffentlicht 2017) an die Filmnächte am Elbufer einladen – Bewegende Songs für Kinderherzen. Zwischen Grips-Theater und Scherben, lautet dabei das Motto des Tages. Endlich landet Raketen Erna! Und das mitten in Kreuzberg – sie bietet alles von und mit, zwischen und rund herum um Rock, Folk, Blues, Rap! Und Raketen Erna bietet Kinderlieder – das könnte man meinen, denn es ist richtig und doch wieder komplett falsch zugleich. Die interessierten Filmnächte Besucher erwartet Musik für Kinder, Musik für deren Eltern – für romantische Erdbeerprinzessinnen, verrückte Raketen und und wagemutige Superhelden. Man könnte behaupten, dass wenn Rio Reiser eine Kinderplatte gemacht hätte, diese hätte bestimmt nach dem schön schnoddrigen Kreuzberger Gören-Blues geklungen, welchen die Truppe von Raketen Erna sich zu eigen gemacht hat. Die Texte haben eine Botschaft – eine Geschichte, sie regen zum Nachdenken und zum Reden, zum Diskutieren an. Sind bewegend, ehrlich, humorvoll und tiefsinnig. Auf Bouletten-Beats finden sich Songs über Läuse, Schneemänner, Fischstäbchen, den Späti im Kiez und eine Superheldin. Sie singen vom Anderssein, Träumen – wünschen sich /uns allen eine friedliche und bunte Welt. Starke Songs, die den Blick auf das Drumherum verbessern sollen und den wundervollen Globus mit seinen Bewohnern retten werden… so hofft zumindest Raketen Erna.
Was macht ein Künstler, wenn seine Kinder ihn fragen: „Papa, wir können nicht gut Englisch und wir verstehen nicht, was du da singst!“? Er nimmt sich die Frage zu Herzen und schreibt ein Album! Denn hinter Raketen Erna verbirgt sich mit dem Singer/Songwriter „Baby Kreuzberg“ der Berliner Musiker Marceese Trabus. Dieser möchte mit seinem Projekt Musik für Kinder machen, damit sie verstehen, was er singt – deshalb auf Deutsch und nicht Englisch. Seine Lieder sind rau, bewegend, authentisch und musikalisch vielseitig wie die Musik von ihm für Erwachsene. Und die Geschichten der Songs sind sogar Unterrichtstauglich. Bei den Liveauftritten schickt Raketen Erna ihre Raketenmänner auf die Bühne und möchte sagt: „Du kannst sein was Du willst, wenn Du liebst was Du tust!“

Der Milchsalon ist eine konspirative Musikreihe, die in szenigen Clubs stattfindet, und Kindern das kleine Einmal-Eins der Musikstile näher bringt. Von Punk zu Pop, von Ska zu Jazz, und von Rock ’n Roll zu Hip Hop. Frische Kindermusik, von anspruchsvollen Musikern für kleine und große Zuhörer ab etwa vier Jahren. Viele der Kinderrockbands arbeiten dabei ohne pädagogischen Überbau, aber mit pädagogischem Gespür und treffen den Nerv der Familien. Kinder lieben es, sich zu bewegen, zu tanzen, zu hüpfen, mitzumachen. Der Milchsalon präsentiert Konzerte, die genau dazu animieren.

RAKETEN ERNA bei den Filmnächten am Elbufer:
Königsufer, 01097 Dresden
Wann: Sonnabend, der 07.07.2018
Einlass: ab 16:00 Uhr
Beginn: 16:30 Uhr

Mitmachen und gewinnen:
Wir verlosen gemeinsam mit den Filmnächten am Elbufer und Der Milchsalon 6 x 2 Tickets für die Veranstaltung am 7.7. mit Raketen Erna. Wer mitmachen möchte, kommentiert bitte unter diesem Beitrag, warum er gern mit seinen Kindern zum Konzert gehen möchte. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 5. Juli, 16 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail kontaktiert. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Werbeanzeigen

5 Kommentare

  1. Weil Musik das Herz erreicht…Wir würden diese Band gern kennenlernen und wären über eine Zusage sehr erfreut. Liebe Grüße

  2. Wir würden sehr gern hingehen ,haben mal in die Musik von Raketen Erna reingehört,unsere Tochter war begeistert von den Texten und der Musik, Sie meinte so: “ da müssen wir unbedingt hin,ich will das sehen und mitsingen an der Elbe 🙂 „.

  3. In unserer Familie spielt Musik eine große Rolle,wir Eltern spielen beide Instrumente und wollen das auch unseren Kindern vermitteln,beide noch kleine süße Mäuse,das Musik einfach wunderschön ist,wir singen oder spielen Musik eigentlich fast immer egal wo und wann,unsere Kinder tanzen und klatschen im Takt,oder singen selber die Lieder,welchen Ihnen viel Freude bereiten,wir würden uns raketenartig freuen bei der Erna dabei sein zu können,um tatkräftig mit zu klatschen oder zu singen 😉 – das wäre echt spitze :).

  4. Unser Sohn ( 2,5 Jahre ) liebt jetzt bereits die vielfältige Musik, klatscht ,hüpft und springt so gern voller Freude mit,das wäre genau das Richtige für ihn am Samstag 🙂

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.