Morgen um 12 Uhr beginnt der diesjährige Dresdner Herbstmarkt. Bis zum Mittwoch, 3. Oktober, bieten über 100 Händler täglich von 10 bis 19 Uhr ihr breites Warenangebot auf dem Altmarkt an. Passend zur Erntezeit werden unter anderem Obst und Gemüse aus der Region, Imkereierzeugnisse sowie Handwerkskunst angeboten. Der Herbstmarkt wird vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden organisiert.
Offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich am 8. September
Die offizielle Eröffnung des Herbstmarktes findet am Sonnabend, 8. September, 13 Uhr, mit einem Fassbieranstich statt. Die zünftige Aufgabe übernimmt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. „Ich lade alle Dresdnerinnen und Dresdner ein. Das bunte Händlertreiben, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und kleine Bier- und Weingärten laden zum Bummeln und Verweilen ein. Und auch für die Kleinen gibt es, mit Kinderkarussell und Kindereisenbahn, einiges zu erleben“, so Franke. Bereits 11 Uhr findet ein kleines Chorfest auf der Bühne statt.
Brotmarkt der Bäckerinnung Dresden
Gleich am ersten Wochenende, 8. und 9. September, lädt die Bäckerinnung Dresden zum traditionellen Brotmarkt ein. Gemeinsam mit der Dresdener Mühle und Radio Dresden zeigen zehn Bäckerbetrieb ihre neuesten Kreationen und natürlich alles was schon immer besonders lecker war.
Ungarischer Spezialitätenmarkt
Vom 12. bis 16. September bieten ungarische Händler Kunsthandwerk und landestypische Köstlichkeiten auf dem Altmarkt an. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es zahlreiche ungarische Imbiss-Spezialitäten wie den röhrenförmigen ungarischen Baumkuchen „Kürtöskalács“.
Sächsisches Kartoffelfest
Vom 19. bis 23. September findet das Kartoffelfest mit der Wahl der „Kartoffelsorte des Jahres“ statt – präsentiert vom Sächsischen Qualitätskartoffelverband. Die Besucher erfahren jede Menge Wissenswertes über die Kartoffel als trendiges Lebensmittel, über die verschiedenen Sorten, aber auch über Anbau, Vermarktung und Verarbeitung der „Erdäpfel“. Außerdem werden ein eigens für das Fest gebrautes Kartoffelbier und leckere Variationen aus der Kartoffelküche zum Verzehr angeboten.
Pilzberatung am Europäischen Pilztag
Am Sonnabend, 22. September, erklärt die Kreispilzberaterin und Kreisnaturschutzbeauftragte des Landkreises Mittelsachsen, Sieglinde Köhler, worin sich essbare von weniger schmackhaften Pilzen unterscheiden und wie man sie sicher erkennen kann. Sie präsentiert eine interessante Pilzausstellung inklusive Literaturtipps. Pilzsammler können sich mit ihren Funden vor Ort von der Pilzexpertin beraten lassen.
Kiek In – Der Küstenmarkt
Vom 27. September bis 3. Oktober lädt eine maritime Flaniermeile mit Handwerkern, vielfältigen Produkten wie Holzspielzeug, Gartendekoration und Schmuck sowie Mitmachaktionen zu einem Besuch des Herbstmarktes ein.
Weitere Informationen: www.dresden.de/maerkte
Hinterlasse jetzt einen Kommentar