Auch Dresdner Flughafen stark betroffen: Germania meldet Insolvenz an

Ein Germania-Flugzeug auf dem Rollfeld in Dresden // Foto: Archiv (dpa)

In der Nacht zum Dienstag hat die Fluggesellschaft Germania Insolvenz beantragt und den Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Betroffen sind die Germania Fluggesellschaft und das Schwesterunternehmen für Germania Technik Brandenburg. „Leider ist es uns schlussendlich nicht gelungen, unsere Finanzierungsbemühungen zur Deckung eines kurzzeitigen Liquiditätsbedarfs erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Wir bedauern sehr, dass uns als Konsequenz daraus keine andere Möglichkeit als die der Insolvenzantragstellung blieb“, erklärte Geschäftsführer Karsten Balke in einer Mitteilung.

Entschuldigung bei Mitarbeitern und Fluggästen

Balke bedauere die Auswirkungen der Insolvenz für die Mitarbeiter, die ihr Bestes für einen zuverlässigen Flugbetrieb gegeben hätten. Die betroffenen Fluggäste bat er um Entschuldigung.

Passagiere, die ihren Germania-Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, sollen sich laut Mitteilung direkt an ihren Reiseveranstalter wenden, um eine Ersatzbeförderung zu erhalten. Wer sein Flugticket direkt bei Germania gekauft hat, hat er schlechte Karten. Gesetzlich gibt keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung.

Insolvenz kommt nicht ganz überraschend

Erst kürzlich sickerte durch, dass die Fluggesellschaft mit mehr als 30 Mittelstrecken-Jets in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Germania ist eine deutsche Fluggesellschaft mit einer mehr als 30-jährigen Geschichte. Rund vier Millionen Passagiere pro Jahr flogen mit Germania.

Auswirkungen auf den Dresdner Flughafen

Seit heute ist die Route vom Dresdner Airport nach Frankfurt dicht, auch nach Hurghada und Funchal wird ab sofort nicht mehr geflogen. In den kommenden Tagen sind außerdem die Flüge nach Las Palmas, Teneriffa, Antalya und Lanzarote betroffen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.