Neue Sporthalle für 30. Oberschule

Auf einer Baustelle in Dresden wird am gearbeitet. Foto: Arno Burgi/Archiv
Symbolfoto: Arno Burgi/Archiv

Die 30. Oberschule am Unteren Kreuzweg in der Neustadt weiht heute, 16. September 2021, gemeinsam mit Sportlern der Dresden Monarchs (American Football) und den Dresden Titans (Basketball) die neue Sporthalle offiziell ein.

Nach knapp zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde der Ersatzneubau der Zweifeld-Schulsporthalle im Mai 2020 bereits zur Nutzung übergeben. Bauleute gestalteten auch das gesamte Außengelände mit Pausenhof und Außensportanlagen neu. Die alte Sporthalle wurde nach Fertigstellung des Neubaus abgebrochen.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der durch moderne Technik und Fortschritt leider auch der Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft immer mehr gefördert wird, hat der Sportunterricht in der Schule einen besonders hohen Stellenwert. In der neuen Halle werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer optimale Bedingungen für die Gestaltung eines Sportunterrichtes vorfinden, was letztlich natürlich auch zu einer Aufwertung des gesamten Schulstandortes beiträgt“, so Bildungsbürgermeister Jan Donhauser.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,5 Millionen Euro und wurden mit rund 1,7 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen unterstützt. Die Sporthalle kann auch von Dresdner Sportvereinen genutzt werden. Vorrangig werden in Zukunft Ballsportarten, wie beispielsweise Basketball in der Halle angeboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.