Feuerwehrmesse „Florian“ startet in Dresden

Feuerwehrmesse "Florian" startet in Dresden
Auch die Dresdner Feuerwehr ist am Wochenende vor Ort. // Foto: Ronald Bonss

Deutschlands einzige Feuerwehrmesse des Jahres „Florian“ startet heute. Am Wochenende können sich Besucherinnen und Besucher rund um Themen zu Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz informieren. Insgesamt 250 Aussteller aus elf Ländern präsentieren sich in der Messe Dresden. 

Auch die Dresdner Feuerwehr ist dabei

So ist auch die Dresdner Feuerwehr am Start. Dort können Interessierte einen Einstellungstest für die Ausbildung eines Notfallsanitäters oder Brandmeisters mitmachen.

Darüber hinaus gibt es allerhand Informationen rund um die Rettung von Personen aus dem Wasser oder von Menschen, die in Eis eingebrochen sind. Dabei werden technische Details der Rettung verraten und wertvolle Hinweise gegeben, wie man sich am besten verhalten sollte, wenn man in Wassernot gerät.

Am Freitag kann man ab 11 Uhr dank eines virtuellen „Augmented Reality“-Programmes in die Ausbildung eines Feuerwehrmannes hereinschnuppern. Und das Team der Höhenrettung präsentiert am Samstag jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Einsatzrettung. 

Tägliche Vorführungen

Die Messe kann täglich ab 9 Uhr besucht werden. Es werden Vorführungen von der Drohnenstaffel über die Realbrandanlage bis hin zur Rettungshundestaffel geboten. Knapp 20 Prozent der Aussteller befinden sich unter freiem Himmel.

3G-Regel gilt – Testzentrum vor Ort

Für den Zutritt gilt das 3G-System, man muss also Geimpft, Getestet oder Genesen sein. Ein kostenfreies Testzentrum gibt es vor Ort. Wer noch eine Impfung benötigt, ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung, kann sich direkt am Stand des Deutschen Roten Kreuzes beim Impfbus gegen Corona impfen lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.