Online-Beteiligung zum Hochwasserschutz als Live-Stream

Bilder des Sommerhochwassers 2013. // Foto: Umweltamt Dresden

Wegen der hohen Corona-Zahlen wird das erste Forum zum Hochwasserschutz für Laubegast nur als Live-Stream stattfinden.

Am Donnerstag, 25. November, können ab 18 Uhr unter www.dresden.de/leben-mit-dem-fluss die Informationen und Überlegungen der Fachleute live verfolgt werden. Auch Sachsen Fernsehen überträgt die Vorträge online.

„Wir bedauern es außerordentlich, nicht mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und Fragen direkt beantworten zu können.“ sagt Wolfgang Socher, Leiter des Dresdner Umweltamtes. „Leider war es uns nicht möglich, in der Kürze der Zeit auf ein interaktives Format umzuschalten. Wir wollen trotz dessen die Vorschläge zum Beteiligungsprozess vorstellen, damit dieser wieder starten kann. Und wir würden uns freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihre Anmerkungen, Fragen und Anregungen im Nachgang per E-Mail an [email protected] senden. Wir sammeln diese und werden sie zum Beginn des nächsten Forums vorstellen“.

Ein umfangreicher Beteiligungsprozess unter dem Motto „Leben mit dem Fluss“ klärte bereits im Jahr 2011 vielfältige Randbedingungen für den Hochwasserschutz an der Stromelbe in Laubegast. Daraus resultierte neben einem ausführlichen Beteiligungsdokument auch eine detaillierte Aufgabenstellung für die Untersuchungen, die Grundlage der Planungen sein sollten.

Damit die Ausschreibung der entsprechenden Leistungen nun 2022 neu starten kann, nimmt die Stadtverwaltung in Abstimmung mit der Landestalsperrenverwaltung Sachsen den Beteiligungsprozess wieder auf. Dabei soll gemeinsam mit der Bürgerschaft und den Trägern öffentlicher Belange geprüft werden, inwieweit die 2011 erarbeitete Aufgabenstellung angepasst werden muss. Darüber hinaus soll das Auftaktforum den Wiederbeginn einer kontinuierlichen Verständigung von Öffentlichkeit und Verwaltung zu allen Themen der Hochwasservorsorge im linkselbischen Dresdner Osten markieren.

Mehr Infos unter: www.dresden.de/leben-mit-dem-fluss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.