Am 12. Juni steht der erste Wahlgang zur Oberbürgermeisterwahl an. Aktuell werden noch rund 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Anmeldungen können noch bis zum Wahltag eingereicht werden.
Für die Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni 2022 und den etwaigen zweiten Wahlgang am 10. Juli 2022 ist die Stadtverwaltung noch auf der Suche nach helfenden Händen. Momentan fehlen etwa 800 Freiwillige. Sie können in allen Dresdner Stadtbezirken und Ortschaften aktiv werden. Vor allem in Leuben und Prohlis, in Cossebaude, Mobschatz, Oberwartha, Gönnsdorf, Schönfeld, Pappritz und Schönborn haben sich werden noch Wahlhelfer gesucht. Auch für die Briefwahlauszählung benötigt die Stadtverwaltung mehr Unterstützung.
Mitmachen kann jeder, der am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Staates besitzt. Interessenten müssen zudem wahlberechtigt sein und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Dresden haben. Die Anmeldung ist über das Onlineformular auf dresden.de/wahlhelfer, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0351-4881118 möglich.
Beim ersten Einsatz werden die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer meistens als Beisitzende eingesetzt, um den Ablauf der Wahl kennenzulernen. Auch eine Teilnahme als Schriftführer oder Schriftführerin ist möglich, da vorher eine Schulung angeboten wird. Die Stadtverwaltung freut sich deswegen über alle, die noch nicht bei einer Wahl im Einsatz waren und gern mitmachen möchten. Ein herzlicher Dank geht an diejenigen, die sich bereits angemeldet haben. Die ersten Berufungsschreiben mit Informationen dazu, wo und in welcher Funktion der Einsatz am Wahltag stattfindet, wurden bereits versendet. Für das Ehrenamt wird pro Wahltermin ein Erfrischungsgeld von 35 bis 65 Euro gezahlt. Anmeldungen sind noch bis zum Wahltag möglich.
Wer sind die Kandidaten für die OB-Wahl?
Zur Wahl treten stehen: Dirk Hilbert ((Unabhängige Bürger für Dresden/Amtsinhaber) und die weiteren Kandidaten der im Stadtrat vertretenen Parteien: Eva Jähnigen (Grüne), Maximilian Krah (AfD), André Schollbach (Linke), Albrecht Pallas (SPD), Martin Schulte-Wissermann (Piraten), Jan Pöhnisch (Die Partei), Marcus Carsten Fuchs (Einzelkandidat) und Sascha Wolff (Einzelkandidat). Die ersten Wahlbenachrichtigungen wurden in der vergangenen Woche verschickt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar