Wo steckt der Osterhase?

Ostern
Foto: Daniel Förster

Klare Antwort: Überall hoppelt Meister Lampe umher und versteckt Eier. Hier einige Tipps für das Osterfest

Auf Burg Hohnstein lädt am Ostersonntag, 9. April, ein Ostermarkt ein. Ab 10 Uhr können sich Besucher auf ein buntes Fest mit Markttreiben freuen. Gleich hinterm Burgtor bieten lokale Händler Waren an wie sorbische Ostereier, Pflanzen, Schmuck, Keramik, Kräutersalze sowie kreative Kindermode. Wer ganz mutig ist, der kann sich beim Anbaden im Holzfass beweisen. Gemeinsam mit dem Osterhasen können kleine Besucher nach dem Goldenen Ei suchen.

Auf Schloss Burgk in Freital laden Edelfrauen, Gaukler, Musiker, Sänger, Handwerker, Köche und Mundschenke vom 8. bis 10. April zum Mittelalterlichen Osterspektakulum ein. 50 Stände zählt der Mittelaltermarkt, den Handwerker und Händler gestalten. Außerdem werden rund 100 Akteure die Gäste unterhalten. Zahlreiche Kinder-Mitmach-Aktionen wie Ritterturnier, Karussell-Fahrten, Bogen- und Armbrustschießen, Messerwerfen, (Plüsch-)Rattenwerfen, Basteleien, Spiele und Henna-Malerei warten auf die jungen Besucher. Geöffnet ist der Mittelaltermarkt täglich 10 bis 19 Uhr.

Wer die Osterreiter live erleben will, fährt in die Oberlausitz. In der sorbisch-katholischen Oberlausitz zwischen Kamenz und Bautzen verkünden am Ostersonntag, 9. April 2023, Osterreiter die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi. Nach altem sorbischen Brauch reiten die katholischen Männer einer Gemeinde in Frack und Zylinder auf festlich geschmückten Pferden durch die Gegend. Neun Züge mit insgesamt über 1.600 Pferden sind unterwegs. Prozessionen gibt es in Panschwitz-Kuckau, Crostwitz, Bautzen, Radibor, Storcha sowie Wittichenau, Ralbitz, Nebelschütz und Ostritz St. Marienthal.

Dass der Osterhase auch ein Herz für Kletterer hat, beweist er an den Ostertagen im Kletterwald Königstein. Bevor der Hochseilgarten ab 10 Uhr öffnet, versteckt er auf einigen Plattformen Schoko-Figuren. Wer sie findet, darf sie sich schmecken lassen. Der Park mit seinen acht Parcours, 80 Kletterelementen auf 1.000 Meter Kletterstrecke und bis zu 15 Metern Kletterhöhe hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Sehr zeitig aufstehen muss, wer Ostersonntag auf der Hofewiese zum Osterwasserholen mitgehen will (5.40 Uhr, bei jedem Wetter). Der Osterhase schaut am Sonntag 12 und 14.30 Uhr vorbei und ab 14 Uhr gibt es Live-Musik. Der Ostermontag ist ab 12 Uhr ein Familientag mit Kinderschminken und Osterbasteln. 14 Uhr kommen die Reitschule Bosert und der Ponyhof Langebrück mit ihren Pferden vorbei. Gegen 15.30 Uhr sucht Kasper den Eierdieb.
Die Hofewiese hat Karfreitag bis Montag 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.