Schnürboden-Event für den Verein Sonnenstrahl

Schnürboden Minge Sonnenstrahl
Ralf Minge, Falk Noack (Sonnenstrahl) und Werft-Besitzer Sven Spielvogel (v.l.) Foto: Mutschke

Ein denkmalgeschützter Raum in der Laubegaster Werft dient am 9. Juni als Location für einen Charity-Abend für den Sonnenstrahl e.V.

Eine Location, die noch als Geheimtipp gilt; ein Verein, der ein besonderes Haus für krebskranke Kinder baut; eine Party, die Geld einbringen soll für den guten Zweck; eine Dresdner Fußball-Legend, mit der die Besucher ins Gespräch kommen können: Alles das kommt am 9. Juni auf dem „Schnürboden“ in der Werft Laubegast zusammen. Dann nämlich lädt der Sonnenstrahl e.V. zum Charity-Abend ein. Das Geld, das dort zusammenkommt, fließt in das bisher größte Projekt des Vereins, der sich seit 1990 um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert: Das Haus „Fiduz“ (Vertrauen, Zuversicht) auf dem Gelände des Uniklinikums. Den finanziellen Grundstock für den Neubau legte der Kabarettist und Schauspieler Olaf Böhme, dessen gesamter Nachlass in das Vorhaben fließt. Im „Fiduz“ entstehen Räume für die Therapie und Beratung der betroffenen Familien, auch weil die momentan verfügbaren Kapazitäten beim Verein Sonnenstrahl längst an ihre Grenzen stoßen.


Was wird geboten?

Durch den Abend des 9. Juni führen Moderatorin Mirjam Köfer und Saxophonist Ive Kanew. Fußballer-Legende Ralf Minge, der seit vielen Jahren im Kuratorium des Sonnenstrahl e.V. tätig ist, wird da sein und von seiner besonderen Verbindung zum Verein erzählen. Livemusik steuert die Band Staff bei, für die kulinarische Begleitung sorgt Jens Budde und sein Team des Bellan Catering. Unterstützung erhält er von Schmidt’s Restaurant, Restaurant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant Ven (INNSIDE by Melia Dresden), von der Oberschänke Radebeul, dem Dresdner Backhaus und Transgourmet Deutschland. Die Weinhandlung Edelrausch und das Team der SonderBar sind für Getränke zuständig.


Eventlocation Werft

Die Laubegaster Werft ging 1898 in Betrieb, feiert demzufolge in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. 51 Raddampfer wurden gebaut und werden auch heute hier gewartet. 2019 kauften Rico Richert und Sven Spielvogel das Areal und entwickeln es seither zu einem multifunktionalen Standort für Industrie und Kreativwirtschaft mit Tanz- und Musikstudio weiter. Der „Schnürboden“ kann seit 2022 als Eventlocation gemietet werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.