Ein Wal vorm Kulturpalast?

Wal Kulturpalast
Der Wal steht bis 2. September vor dem Kulturpalast Dresden. Foto: © 2024 Michael Schmidt - www.schmidt.fm

Der City Management Dresden e.V. macht mit einer großen Wal-Plastik auf die Vielfalt der Innenstadt aufmerksam und animiert zum Wahlgang am 9. Juni.

Wir leben im einem „Meer der Wünsche“ und der sechs Meter hohe Wal soll darauf aufmerksam machen. Das „Meer der Wünsche“ steht dabei für die Vielfalt, die es in der Innenstadt zu entdecken gibt – und zwar in den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistungen, Kultur, Gastronomie und Freizeitangebote.
Die Idee zu der Aktion hatte Friederike Kranz, Geschäftsführerin des City Management Dresden e.V.. Gebaut hat den Riesenfisch der Dresdner Figurenbau Peter Ardelt, der seit Jahren u. a. für das Meeresmuseum in Stralsund Wale gestaltet.

Die Aktion wird nicht nur die Social-Media-Kanäle heiß laufen lassen, sondern zeigt auch auf, dass jeder die Auswa(h)l und zahlreiche Möglichkeiten in der Dresdner City hat. „Wir stehen als City Management Dresden für eine starke Innenstadt ein und möchten punktuell mit Highlights in der City im Gespräch bleiben sowohl mit unseren Innenstadtakteuren als auch der Stadtverwaltung und -politik“, so Lars Seiffert, Vereinsvorsitzende des City Managements Dresden. „Wenn wir dann mit kreativen Aktionen Dresdner und Touristen gleichermaßen erreichen, ist das die Kür, denn in erster Linie sind wir Lobbyisten für die Gewerbetreibenden der Innenstadt“, ergänzt Kranz.
Der City Management Dresden e. V. möchte mit dieser Aktion allerdings auch einen Appell an die Bevölkerung aussenden: „Mach Gebrauch von deiner Stimme und geh wählen!“ Auch die Initiative
„Für alle. Mit Herz und Verstand.“ der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Bistums Dresden-Meißen zielt darauf ab, sein Stimmrecht einzusetzen. „Wer sich mit den Parteiprogrammen befasst und sie daraufhin prüft, ob sie den Menschen und dem Zusammenhalt dienen, tut viel dafür“, so Pfarrer Superintendent Christian Behr.

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