Jubiläumsschau an zwei Orten

Caspar David Friedrich
Gemälde "Landschaft mit kahlem Baum", Foto: SKD /Elke Estel/Hans-Peter-Klut

Caspar David Friedrich wird zum 250. Geburtstag mit einer großen Ausstellung geehrt.

Der Countdown läuft. Am 24. August, wenige Tage vor dem 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, wird eine große Ausstellung über einen der berühmtesten Maler der Romantik eröffnet. Das Besondere daran: Die Jubiläumsschau findet an zwei Orten statt. Das Albertinum präsentiert den Maler Friedrich mit 45 seiner Hauptwerke. Unter den herausragenden Leihgaben befinden sich „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ aus der Hamburger Kunsthalle, der „Mondaufgang am Meer“ und „Der Watzmann“ aus der Alten Nationalgalerie Berlin. Internationale Highlights kommen aus Madrid, Wien, Prag und Winterthur. Begleitet wird diese Schau von weiteren 150 Gemälden von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Umfeld Caspar David Friedrichs.

Parallel dazu zeigt das Kupferstich-Kabinett ab 24. August 150 Zeichnungen und seinen künstlerischen Arbeitsprozess – Studien, die er „CDF“ anderem für seine Sepiablätter verwendete – etwa für das „Felsentor im Uttewalder Grund“ aus dem Museum Folkwang in Essen oder das „Hünengrab am Meer“ aus der Klassik Stiftung Weimar.

Ergänzend dazu befasst sich das Münzkabinett im Residenzschloss ebenfalls ab 24. August unter dem Titel „Caspar David Friedrich und das Geld seiner Zeit“ mit den Veränderungen in Sachsen in staatlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht jener Zeit.

Großer Run auf Tickets und erweiterte Öffnungszeiten

Die Doppelausstellung in Albertinum und Kupferstich-Kabinett ist Höhepunkt und Schlussakkord im ereignisreichen Jubiläumsjahr, das dem am 5. September 1774 in Greifswald geborenen Maler gewidmet ist. Zwei Monate vor Ausstellungsbeginn wurden bereits 20.000 Tickets verkauft, so dass jetzt die Öffnungszeiten erweitert werden: Zusätzlich haben das Albertinum von Donnerstag bis Samstag, 18 bis 21 Uhr und das Kupferstich-Kabinett am Donnerstag, 18 bis 21 Uhr geöffnet. Dadurch können über die gesamte Laufzeit bis zu 30.000 Besucherinnen und Besucher mehr die Ausstellungen sehen. Cpö

Ausstellung im Albertinum vom 24. August bis 5. Januar 2025, im Kupferstick-Kabinett vom 24. August bis 17. November 2024, im Münzkabinett bis 5. Januar 2025
Tickets hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.