Vergissmeinnicht gegen das Vergessen

Demenz
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufman und Susan Ebert von der AG Demenz (v.l.) setzen mit Vergissmeinnicht vor dem Dresdner Rathaus ein symbolisches Zeichen Foto: LHD / Diana Petters

Mit dem Pflanzen von Vergissmeinnicht ein Zeichen setzen, dass Menschen mit Demenz Teil unserer Gesellschaft sind und nicht vergessen werden dürfen: Am 19. März kommen unter diesem Motto viele hundert kleine Vergissmeinnicht-Pflänzchen in die Erde.

Auch die rund 20 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Demenz beteiligen sich an der Pflanzaktion. Darunter sind Akteure aus Medizin, Pflege, Wissenschaft, Politik (Seniorenbeirat), Verwaltung (Sozialamt, Gesundheitsamt) und Verbänden.

In Dresden leben aktuell rund 13.600 Menschen mit Demenz, jährlich kommen etwa 3.200 Neuerkrankungen hinzu. „Demenzerkrankungen mit den entsprechenden neurobiologischen Veränderungen und Pflegebedarfen sind häufig eine große Belastung für Angehörige und auch für die Betroffenen. Dies erfordert nicht nur professionelle Strukturen, sondern auch ein starkes Netz für pflegenden Angehörige und Ehrenamtliche“, sagt Susan Ebert von der Dresdner Arbeitsgemeinschaft Demenz.

Unterstützung und Aufklärung

In der Stadt Dresden gibt es eine Reihe von Angeboten für Demenzkranke und deren Angehörige. Dazu gehört der Demenzwegweiser mit Informationen zu Beratungs- und Versorgungsangeboten, der online abrufbar ist. Außerdem bietet die Stadt kostenfreie Schulungen zum Umgang mit demenzkranken Menschen an, veranstaltet werden die Kurse vom Dresdner Pflege- und Betreuungsverein an. Rund um den alljährlichen Welt-Alzheimertag am 21. September findet die Woche der Demenz mit zahlreichen Veranstaltungen statt und seit 2019 ist die Stadt Partner der Alzheimer Gesellschaft Dresden sowie der Landesinitiative Demenz.

Alle Infos auf www.dresden.de/demenz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..