Der Neue an der Herkuleskeule

Herkuleskeule
Jens Eulenberger Foto: David Reisler

Im Fußball ist die Transferperiode gerade zu Ende gegangen, in der Herkuleskeule Dresden wird munter weiter transferiert. Denn mit Jens Eulenberger gibt’s jetzt doch noch einen Neuzugang im Kabarettensemble.

Jens Eulenberger, bekannter TV-Schauspieler und Kabarettist am renommierten Berliner Kabarett Distel, probt derzeit im Keule-Keller und wird hier ab Oktober im Erfolgsstück „Rabimmel, Rabammel, Rabumm“ auf der Bühne stehen. Dort übernimmt er an der Seite von Philipp Schaller die Rolle der vermeintlich weltrettenden, gendernden und veganen Nervensäge Malte in der Zweier-WG. Diese Rolle spielte bisher Hannes Sell, der das Keule-Ensemble Mitte September nach neun Jahren verlassen hat. Ihn zieht es zurück zu seiner großen Liebe Schauspiel. „Ich habe hier wirklich sehr, sehr viel gelernt, konnte mich ausprobieren und entwickeln“, blickt der gebürtige Berliner auf die Jahre in Dresden zurück. Im Oktober 2016 war er an die Keule gewechselt, „und ich habe schnell gemerkt, dass politisches Kabarett nochmal eine ganz andere Nummer ist als Schauspiel“.

Jens Eulenberger lebt aktuell in Leipzig, aber in Dresden kennt er sich sehr gut aus, hat hier schon oft auf der Bühne gestanden. „Außerdem stammt mein Opa aus Dresden. Ich habe mit ihm schon mit zarten zehn Jahren das erste Mal ein Programm im Kulturpalast gesehen und war damals schwer beeindruckt! Nun spiele ich im Kulturpalast-Keller – es ist also tatsächlich ein bisschen wie nach Hause kommen.“