Vom 23. bis 25. Januar präsentieren sich in der Messe Dresden über 500 Aussteller bei Sachsens größter Aus- und Weiterbildungsmesse.
Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Das Angebot an Berufen ist heute unüberschaubar groß – jeder hat die Qual der Wahl. Für junge Leute ist es daher sehr wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen und sich über Berufe mit Zukunft zu informieren. Aber auch wer in der Ferne beruflich Fuß gefasst hat und nun wieder in die Heimat zurückkehren will oder einfach eine neue Herausforderung im Berufsleben sucht, findet auf der Karrierestart jede Menge Arbeitsperspektiven.
Kurzum: Die „Karrierestart“ ist die Messe für Bildung, Job und Gründung in Sachsen. Sie zeigt reale Arbeitswelten, präsentiert attraktive Arbeitgeber und bietet jungen Menschen eine hilfreiche Orientierung zu Berufsbildern und den vielen Ausbildungswegen. Viele der wichtigsten Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege sind vor Ort und bieten ihre Ausbildungsplätze, Praktika und Jobs an. Im vergangenen Jahr besuchten rund 40.000 Menschen die Messe und damit so viele wie nie vorher.
Umfangreiches Programm
Wer die „Karrierestart“ besucht, sollte unbedingt zuvor einen Blick auf das umfangreiche Programm werfen. Rund 130 Vorträge und Aktionen zu den verschiedensten Themen sind geplant. Dabei geht es nicht nur um Ausbildung, sondern auch um Studienmöglichkeiten und Weiterbildung, um Gründungen und Selbstständigkeit sowie um Auslandsaufenthalte und Jobangebote.
Ebenso umfangreich sind die Messe-Specials. So wird es den 3. Schülercup geben, der vom Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband organisiert und von Mitgliedern der Nationalmannschaft des Deutschen Fleischerhandwerks sowie von verschiedenen Partnerfirmen unterstützt wird. Unter fachlicher Anleitung können Schüler hier Snacks herstellen und verkosten. Dabei ist viel Kreativität gefordert, denn es werden die besten Ideen für die Herstellung “Rund ums Brot” gesucht. Es gibt die Stand-Aktion der Klimagewerke „Wir bauen Energiewende“ sowie eine Kochshow der DEHOGA. Mit dem M+E-InfoTruck können Jugendliche moderne Hightech-Stationen ausprobieren: An der CNC-Fräsmaschine werden eigene Werkstücke mit der CAD/CAM-Software gefertigt, beim Cobot zeigt sich, wie Mensch und Roboter als Team Industrie 4.0 umsetzen.Die Electricity Bench vermittelt Grundlagen der Elektrotechnik, während beim Montieren von Muttern auf Gewindestangen, der AR-gestützten Qualitätskontrolle oder dem Stecker-Exponat handwerkliches Geschick gefragt ist. Ein Druckluftarm demonstriert anschaulich Pneumatik und Sensorik.
Genauso spannend ist das Fabmobil. Das ist ein rollendes Hightech- und Kreativlabor – ausgestattet mit allerlei Digitaltechnologie wie 3D-Druck, Lasercutter, Robotik und vielem mehr. Bei „Start-ups on stage“ schließlich stellen sich an allen drei Messetagen junge Leute vor, die ein eigenes Unternehmen gegründet haben.
Karrierestart 23.-25. Januar, Fr./Sa. 9 bis 17 Uhr, So. 10 bis 17 Uhr, Eintritt 5 €, Schüler, Studenten, Arbeitslose 3,50 €, Kinder bis 10 Jahre frei, ausführliches Programm auf www.messe-karrierestart.de
DAWO! verlost 5×2 Tickets für die Messe. Teilnahme per Kommentar bis zum 21.01., 12 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die DAWO! (SachsenMedien GmbH, Petersteinweg 19, 04107 Leipzig). Teilnahmebedingungen: Es gelten die Allgemeine Bedingungen für Gewinnspiele, die Sie hier abrufen können. Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet die DAWO! für die Gewinnspielteilnahme. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie hier. Widerspruchsrecht: Wenn ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Gewinnspielteilnahme widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchte, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail an info@dawo-dresden.de oder SachsenMedien GmbH, Petersteinweg 19, 04107 Dresden.
Wir würden gerne die Messe nutzen um für unsere Zwillinge Wege nach der Schulzeit aufzuzeigen!
Tolle Messe für Schüler und Studenten zum Informieren.
Würde ich mir gerne mal anschauen
Noch ein paar Ideen holen
Super für unsere Pubertiere!
Hallo Dawo Team,
wir würden gerne mit unserer Tochter die Messe besuchen. Super Angebot/ Aktion von Euch. Lieben Dank
Karriere Start jedes Jahr echt super
Da möchten wir mit unserer Tochter hingehen, da nächstes Jahr der Schulabschluss ansteht.
Die Karrierestart ist eine sehr wichtige Veranstaltung für junge Leute, mein Neffe würde sich sehr über den Gewinn freuen.
Diese Messe ist ein schöner Start ins Berufsleben. Da kann mein Enkel sich Ideen holen.
Ideensammlung für den weiteren Bildungsweg für meinen Sohn sammeln. Guter Weg um mit möglichen Arbeitsgeber bzw. Schulen ins persönliche Gespräch zu kommen. Sehr viel mehr Informationen als auf jeder Website.
Das wäre was für unsere Tochter und ihren Freund
Gute Chance zur Orientierung
Hallo, die Messe soll als erste berufliche Orientierung für meine Tochter dienen.
Das wäre perfekt für meinen Sohn
Würden uns sehr freuen.
Ich würde gern gemeinsam mit unserer Tochter hingehen, damit sie sich einen ersten Überblick über mögliche Berufe für Studium und Ausbildung informieren kann
Ich würde gern dorthin, bin gerade dabei, mich beruflich umzuorientieren!
Würde gern dorthin, orientiere mich gerade um!
Zur Karrierestart 2026 möchte ich mit meinem Sohn, 16 Jahre, gehen, um Ideen zu sammeln und Möglichkeiten auszuloten.
Ich möchte gern für meine Tochter Eintrittskarten gewinnen.
Ja, das wäre etwas für meine Kinder. Danke
Ich würde mich über 2 Tickets für meine Jungs freuen.
Perfekter Informationsaustausch und offen für neue Möglichkeiten
Unsere Kinder würden sich freuen
Das ist genau das Richtuge für unser unentschlossenes Kind.
Wir werden diese Veranstaltung nutzen, um für unsere Tochter einen Überblick für die Möglichkeiten nach dem ABI zu bekommen. Danke, dass solche Veranstaltungen organisiert werden.
Mein Sohn ist in der 11.Klasse und ist an Studienmöglichkeiten interessiert , meine Tochter ist 8.Klasse und sucht berufliche Orientierung und ich selber brauche auch eine neue berufliche Herausforderung! Auf solch einer Messe die perfekten Vorraussetzungen!
Cooles Gewinnspiel 🙂
Sind auf der Suche nach der idealen Ausbildung für meine Tochter.
Ich möchte mit meinem Sohn sehr gerne hingehen und ihm zeigen, was er für Perspektiven hat.
Liebe Grüße von Susi
Das wäre aktuell sehr wichtig! Danke für das Angebot!
Mein Sohn würde sich freuen,um sich zu orientieren fürs Berufsleben.
Herzliche Grüße
Da würde ich liebend gerne mit meiner Tochter Vivien hingehen
das wäre was für meine Tochter
Ich möchte mich über mögliche Berufliche Änderungen informieren
Ich möchte mit einen guten Freund dahin, um Perspektiven zu checken
Noch ein paar Inspirationen können nicht schaden
Das wäre genau das richtige.
Da wollen wir gern hin.
Meine Enkelin sucht einen Studienplatz ev. Für Architektur oder ein duales Studium. Sie könnte sich vielleicht informieren.2 Karten wären toll.
Meine Tochter würde sich freuen
Unsere Tochter macht dieses Jahr ihr Abitur. Über Freikarten für die Messe würden wir uns daher sehr freuen.
Von meinem Freund der Sohn kann sich nicht entscheiden was er werden will. Da wäre die Messe bestimmt nicht schlecht.
Da werde ich mit meiner 18-jährigen Tochter hingehen – das ist eine tolle Messe mit vielen Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung
Immer gerne, immer Interessant.
Sehr gerne würde ich zwei Tickets für die Karrierestart gewinnen.
Immer wieder gern, vllt dank euch sogar gratis
Da bin ich gern dabei
Für unseren Teenie wäre das super.
Ich möchte meine berufliche Tätigkeit auf den Kopf stellen und benötige dringend Ideen.