Neues Bürgerterminal im Jobcenter Dresden

Bürgertermnal
Foto: Jobcenter

Bürgergeld, Bewerbungskosten, Führungszeugnis, Dresden-Pass – für diese und weitere Verwaltungsleistungen steht im Jobcenter Dresden an der Budapester Straße 30 jetzt im Erdgeschossbereich ein neuer digitaler Servicepunkt: das BundID-Terminal.


Mit dem neuen Terminal können zum Beispiel Bürgergeld oder Bewerbungs- und Fahrkostenzuschüsse beantragt werden, aber auch Gesundheitsleistungen von einigen Krankenkassen sowie Behördendienstleistungen der Stadt. Sogar das An- oder Ummelden des Wohnsitzes oder die Beantragung eines Dresden-Passes lassen sich digital am Terminal erledigen.
Um die Angebote des Bürgerterminals im Foyer des Jobcenters kostenfrei nutzen zu können, braucht es nur eine persönliche BundID. Das ist ein zentral vom Bund bereitgestelltes Bürgerkonto. Die Kontoregistrierung erfolgt mit einem gültigen Personalausweis mit OnlineFunktion.
„Das neue Bürgerterminal ist wie ein Türöffner in die digitale Welt. Davon profitieren besonders Menschen, die zu Hause keine oder keine geeigneten digitalen Geräte besitzen. Damit sorgen wir für digitale Teilhabe und sichern soziale Gerechtigkeit“, freut sich Dresdens Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann. Betreiber des Terminals ist die DeGIV – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement GmbH. Das Unternehmen aus Kamp-Lintfort mit Sitz in Leipzig ist ein Spezialist für anwenderorientierte und sektorenübergreifende Digitalservices für Bürger, Kommunen und Institutionen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.