Sonderbriefmarke – „300 Jahre Canaletto“ ab sofort erhältlich

Pirna feiert 300. Geburtstag von Maler Canaletto
"Der Marktplatz zu Pirna" // Foto: Stadt Pirna/Archiv

Bernardo Francesco Paolo Ernesto Bellotto – den Maler, der vor 300 Jahren in Venedig geboren wurde, kennen viele eher unter seinem Künstlernamen: Canaletto. Sein berühmter Canalettoblick am Dresdner Elbufer ist weithin bekannt und der Künstler untrennbar mit der Region verbunden. Aus diesem Grund veröffentlicht PostModern in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und weiteren Partnern in diesem Jahr eine Canaletto-Sonderbriefmarkenreihe.

Die Wirkungsstätten des königlich sächsischen Hofmalers erstrecken sich in unserer Region allen voran entlang der Elbe. „Mit diesem Gedanken, dass Canaletto eben nicht nur in Dresden, sondern auch in Pirna und in Königstein seine künstlerischen Spuren hinterlassen hat, haben wir die Reihe an Sonderbriefmarken aufgebaut.“, sagt Alexander Hesse, Unternehmenssprecher der MEDIA Logistik. Im Rahmen dieses Projektes werden die historischen Gemälde Canalettos mit dem heutigen Blick an gleicher Stelle verbunden. Den Auftakt macht das Kunstwerk „Der Marktplatz zu Pirna“. Am 22.04.2022 wird dieses Gemälde, wie in jedem Jahr, als lebendiges Bild nachgestellt. Für einige Augenblicke verharren die Darsteller in genau den Positionen, wie sie seinerzeit vom Künstler auf Leinwand gebannt wurden. Für PostModern die passende Gelegenheit, den ersten Teil dieser Sonderbriefmarkenreihe zu veröffentlichen. Gemeinsam mit der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) entstand so der Sonderbriefmarkenbogen: „300 Jahre Canaletto – Pirna“.

Zwischen 1753 und 1756 war Canaletto mehrfach nach Pirna gekommen und hat mehrere Stadtansichten geschaffen. „Es ist faszinierend, dass man beim Blick auf das Gemälde von 1753 und gleichzeitig beim Blick auf das aktuelle Foto des „lebendigen Bildes“ so viele Dinge auf dem Pirnaer Marktplatz wiedererkennt. Die Pirnaer und die zahlreichen Touristen in der Stadt können quasi in lebendige Geschichte eintauchen. Mit dem Briefmarkenbogen ist das nun auch für Postkartengrüße aus der Region möglich.“, berichtet Alexander Hesse. Die Kooperation mit der KTP in Pirna soll den Auftakt für weitere verbindende Momente durch und mit den Meisterwerken Canalettos bilden. PostModern wird sich sowohl in Pirna, als auch im Rahmen der kommenden Sonderbriefmarkenbögen, mit dem Thema „300 Jahre Canaletto“ beschäftigen und den Künstler noch einmal auf ganz besondere Weise in die Welt tragen.

Der Briefmarkenbogen „300 Jahre Canaletto – Pirna“ für Postkarten ist ab sofort im Webshop von PostModern, im TouristService Pirna und in allen weiteren teilnehmenden Servicepunkten erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.