Kostenlos Wasserflaschen füllen: In der Neustadt gibt’s viele Möglichkeiten

Refill

Sonne satt, Temperaturen von über 30 Grad und nichts zu trinken? In der Dresdner Neustadt gibt’s viele „Durstlöscher“

Neustadtkümmerer Peter Thormeyer hat sich der stadtweiten Refill-Aktion im Szene-Viertel Neustadt angenommen und acht weitere Einrichtungen gefunden, die sich daran beteiligen. Bei „Refill“ bieten Gastronomen, Läden und öffentliche Einrichtungen kostenlos Leitungswasser an. Mitgebrachte Flaschen, Becher oder andere Trinkgefäße können während der Öffnungszeiten entweder durch das Personal oder in Selbstbedienung aufgefüllt werden. Zu erkennen sind die teilnehmenden Stationen sind an einem runden Aufkleber mit einem blauen Wassertropfen.

„Sauberes Trinkwasser sollte, vor allem in den Sommermonaten, immer und für alle kostenlos verfügbar sein“, sagt Peter Thormeyer. „Vor allem für Menschen, die nicht um die Ecke wohnen oder deren Zugang zu Trinkwasser aus anderen Gründen erschwert ist. Zudem vermindert das Auffüllen von mitgebrachten Gefäßen Müll – nicht zuletzt den auf der Straße – und schont die Umwelt.“

Die Aktion selbst ist nicht neu; die Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich bereits seit etwa fünf Jahren an dem 2017 in Hamburg gestarteten Projekt. Aktuell befinden sich 65 Refill-Stationen in Dresden, davon zehn im Stadtbezirk Neustadt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.