Am 24. November eröffnet der 582. Dresdner Striezelmarkt

Striezelmarkt
Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am 24. November der 582. Dresdner Striezelmarkt eröffnet. 233 Marktstände und Fahrgeschäfte sollen bis Heiligabend Besucher anlocken, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Das Programm ist laut Organisatoren noch umfangreicher als in den Jahren zuvor – so werden 195 Programmpunkte von rund 2300 Mitwirkenden gestaltet. Zu den Höhepunkten zählt das traditionelle Stollenfest am 3. Dezember, bei dem ein mehrere Tonnen schwerer Riesenstollen angeschnitten wird. Zudem werden das Pflaumentoffel- sowie Pyramiden- und Schwibbogenfest gefeiert.

Neu in diesem Jahr sind «Themen-Freitage»: immer freitags gibt es auf der Striezelmarkt-Bühne Musik – vom Posaunenchor über Jazz, Swing und Gospel bis hin zum Weihnachtsliederabend am 23. Dezember. Neu ist auch das Adventskalenderfest am 26. November mit Animationen und Zaubereien. Zudem öffnet der Weihnachtsmann täglich ab 1. Dezember ein Fenster des Adventskalenders – begleitet von Liedern und Geschichten.

Der Dresdner Striezelmarkt zählt zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Im Vorjahr kamen rund 2,2 Millionen Besucher.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.