Filmnächte am Elbufer 2025: Trotz Brückenkrise mit neuem Schwung und Staraufgebot!

Filmnächte Elbufer
Foto: Oliver Killig/Archiv

Filmnächte am Elbufer 2025: Trotz Brückenkrise mit neuem Schwung und Staraufgebot!

Die Dresdner Filmnächte am Elbufer starten voller Energie in den Sommer 2025 und trotzen den Herausforderungen, die der Einsturz der Carolabrücke im September 2024 mit sich brachte. Bei der heutigen Pressekonferenz wurden umfassende Updates zum Sicherheitskonzept und zum spannenden Film- und Konzertprogramm präsentiert.

Sicherheit neu gedacht und optimierte Abläufe Der Brückeneinsturz stellte die Veranstalter vor eine Ausnahmesituation. Doch es wurden schnell reagiert und neue Lösungen erarbeitet: Eine Baustraße sichert nun den Auf- und Abbau sowie logistische Abläufe und die Entfluchtung. Das Gelände wird künftig als „Einbahnstraße“ geführt, wobei die Ostseite vollständig gesperrt ist. Der Haupteingang befindet sich auf der Augustusseite über den Elberadweg, wo auch die neue Ticketkasse zu finden ist. Ein kleinerer Zugang auf der Carolaseite bleibt für Familienkino-Gäste und Menschen mit Behinderungen geöffnet. Die Fluchtwege wurden entsprechend angepasst und mit den Behörden abgestimmt. Alle Kinovorführungen und Konzerte können wie geplant stattfinden, und Gerüchte um mögliche Konzertabsagen wurden dementiert.

Filmhighlights für jeden Geschmack Insgesamt werden 37 familienfreundliche Filme gezeigt, darunter „Paddington in Peru“ (13.08.), „Der wilde Roboter“ (29.06.) und der Oscar-prämierte Dokumentarfilm „Flow“ (23.08.). Das Abendprogramm umfasst 51 Filme. Mit Spannung erwartet wird der neue Sönke-Wortmann-Film „Der Spitzname“ (28.06.), zu dem der Regisseur persönlich anreist. Weitere prominente Gäste sind Sam Riley („Cranko“, 09.07) und das Team von „Ich will Alles. Hildegard Knef“ (07.07). Ein besonderes Highlight ist die kurzfristig ins Programm aufgenommene Produktion „In die Sonne schauen“ (21.08.) der Cannes-Jury-Preisträgerin Mascha Schilinski.

Mitternachtskino, Musik und KAISERMANIA Das beliebte Mitternachtskino kehrt an drei Dienstagen im August zurück. Ein Höhepunkt ist „The Big Lebowski“ (05.08.) mit Bademantel-Dresscode und kostenlosem White Russian für stilechte Gäste. Auch der „Filmnächte Soundtrack“ ist wieder dabei, mit Filmklassikern und passenden Konzerten. Die große Dirty Dancing Nacht am 02.08. bildet dabei den Höhepunkt. Musikalische Highlights sind außerdem ABBAMANIA und die Kultrevue SING – die große Mitsingrevue. Zwölf Konzerte sorgen insgesamt für Gänsehautmomente.

Filmnächte am Elbufer,
19. Juni bis 24. August,
Tickets und das Programm gibt es hier jeweils nach einem Klick.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..