Eine Nase für den Stollen

Stollenverkoster
André Bernatzky prüfte seit Herbst 750 Stollen. Fotos: Daniel Förster

Warum André Bernatzky in den letzten Wochen fast 750 Stollen kosten musste

Quizfrage: Gibt es Menschen, die es schaffen, zwischen Oktober und 3. Advent 750 Stollen zu essen? Die Antwort lautet: Ja.
André Bernatzky ist so jemand. Na gut, es sind nicht 750 komplette Stollen, die er verdrückt hat und er tat es auch aus beruflichen Gründen. Dennoch: Das muss man erst mal schaffen.

Der 51-Jährige ist nicht nur gelernter Bäcker und Lebensmittelchemiker, sondern seit 2002 auch Chef der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen, das seinen Sitz in Dresden hat. In dieser Funktion reist er jeden Herbst quer durchs Land, beauftragt von Stollenschutzverbänden und dem Deutschen Brotinstitut. Er beschnüffelt, begutachtet, betastet und verkostet alle möglichen Arten von Stollen, die ihm Bäcker zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz, zwischen Erzgebirge und der Lausitz zur Begutachtung vorlegen. Selbst durch Berlin, Hessen, das Rheinland, die Oberpfalz, Brandenburg und Ostwestfalen futterte er sich tapfer hindurch.
Insgesamt 20 Termine absolvierte André Bernatzky in diesem Jahr und vergab seine Punkte. „Die Prüfung war dieses Mal strenger. Bisher waren 100 Punkte das Höchstmaß, bei Mängeln gab es entsprechendeAbzüge. Jetzt müssen sich die Bäcker ihre Punkte erkämpfen, um auf mindestens 80 Punkte zu kommen“, erklärt der Stollenprüfer. „Wer jetzt Gold bekommt, hat wirklich eine super Qualität erreicht.“

Stollen Gold
Bäckermeisterin Mandy Scholz erhielt für ihren Kokosstriezel eine Gold-Urkunde.

So wie Mandy Scholz , Inhaberin der Bäckerei Hübner in Dresden-Eschdorf, zum Beispiel. Für ihren Kokosstriezel hält sie jetzt eine Gold-Urkunde in den Händen und auch ihr Mandel- und der Mohnstriezel wurden vom Dresdner Stollentester mit „Sehr gut“ bewertet.

Dass das Stollenverkosten nicht nur ein leckerer Job ist, das sieht André Bernatzky beim Blick auf die Waage. Schon vor der Adventszeit hatte der 1,93 Meter große Tester fünf Kilo zuviel auf den Hüften. Die sollen nach dem Fest mit Sport und weniger Essen wieder verschwinden. Zuvor, an den Festtagen, darf es ab und zu noch eine Scheibe Mandelstollen oder Mohnstriezel sein. Denn der Appetit auf Stollen, der ist bei André Bernatzky auch nach 750 Kostproben noch nicht gestillt ..

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.