Mehr Sicherheit im Badezimmer – Förderung bei Pflegestufe

Der Badumbau lässt sich an einem Tag erledigen. Foto: PR
Der Badumbau lässt sich an einem Tag erledigen. Foto: PR

Wenn Schneematsch und Streusalzpfützen das Straßenbild beherrschen und dazu noch ein eisig kalter Wind weht, geht man nur ungern vor die Tür. Denn sind die Gehwege vereist, steigt auch das Risiko, auszurutschen und sich zu verletzten. Die Gefahr eines Sturzes besteht jedoch auch in den eigenen vier Wänden –vor allem im Badezimmer.

Alternative zur Badewanne

Auf nassen Badfliesen kann man schnell ins Rutschen kommen. Auch der hohe Wannenrand wird zum unüberwindlichen Hindernis, wenn Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn nicht mehr mitspielen. Was also tun? Auf fremde Hilfe ist niemand gerne angewiesen, schon gar nicht bei der Körperpflege. Und die vertraute Umgebung verlassen wollen auch die wenigsten. Hier setzt Badbarrierefrei Dresden an: Die Experten bieten mit dem praktischen Badewanneneinstieg und dem patentierten Umbau der alten Badewanne zur Dusche attraktive Lösungen an, die sich schnell und unkompliziert umsetzen lassen. So entsteht auf der gesamten Fläche, die bis dato von der Badewanne eingenommen wurde, eine geräumige Duschkabine, die viel Platz und Bewegungsfreiheit bietet. Schmutz und Staub halten sich beim Umbau in Grenzen und schon nach einem Tag ist das Bad wieder nutzbar.
Wer auf ein Schaumbad nicht verzichten möchte, profitiert von der Badewannentür, die sich nachträglich in die vorhandene Wanne einbauen und wasserdicht verschließen lässt. Kombiniert mit einer Spritzschutzwand, kann die Wanne zusätzlich als Dusche genutzt werden. Einfache und förderfähige Badumbauten wie diese sorgen für mehr Sicherheit und Lebensqualität.

Pflegekasse hilft

Liegt eine Pflegestufe vor, hilft die Pflegekasse: Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen werden mit bis zu 4 000 Euro gefördert. Das gilt auch 2017, wenn fünf Pflegegrade die bestehenden Pflegestufen ersetzen.
Ausrechnen lässt sich der neue Pflegegrad auf der Internetseite www.dresden.badbarrierefrei.de unter dem Menüpunkt Förderung. Hier finden sich auch ausführliche Informationen zu den Bad-Teilsanierungsprodukten.

In Dresden und Umgebung informiert der Sanierungsprofi Ulf Leuchtenberg kostenfrei über alle Möglichkeiten
des Badumbaus. Informationen unter Telefon: 0351 806971390

1 Trackback / Pingback

  1. Barrierefrei bauen und heute schon an morgen denken! - DAWO! - Dresden am Wochenende

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.