Rund 5000 Sachsen im Freiwilligendienst

Ein Mann hilft einer alte Frau beim Einnehmen einer Mahlzeit. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Ein Mann hilft einer alte Frau beim Einnehmen einer Mahlzeit. Foto: Friso Gentsch/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – In Sachsen engagieren sich über 5000 Jugendliche und Erwachsene freiwillig für die Gesellschaft. Das ist nicht nur etwas für Schulabgänger, auch die Erwachsenendienste haben seit Jahren regen Zulauf, wie die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste in Dresden vor Beginn einer Aktionswoche am Mittwoch mitteilte. Die Vielfalt reiche von den klassischen sozialen Einsatzfeldern über Kultur, Sport, Politik bis zu Denkmalpflege und Ökologie. Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) gibt es auch den Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG) und den Bundesfreiwilligendienst.

«Der Freiwilligendienst ist eine große Bereicherung und gerade für viele junge Menschen ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins eigene selbstbestimmte Leben», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU). Sie machten praktische Erfahrungen, würden als eigenständige Personen wahrgenommen und genössen Bildungsangebote. «Aber auch für unsere Gesellschaft leisten die jungen Engagierten einen wichtigen Beitrag.»

Laut LAG sind derzeit zusammen rund 2580 Jugendliche im FSJ oder FÖJ. Dazu kommen etwa 200 Plätze im FDAG und bis zu 2500 Bufdis. Das FSJ erfolgt in Gesundheitswesen, Behindertenhilfe, Altenpflege oder in Kindertagesstätten. FÖJ bedeutet Engagement für Umwelt, Naturschutz und Tiere. Die Freiwilligen bekommen ein Taschengeld. Der Freistaat förderte diese Stellen 2016 mit knapp vier Millionen Euro.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.