Anlässlich des „21. Dresden-Marathon“ am Sonntag, 27. Oktober 2019 gibt es im Stadtzentrum und in den im Osten und im Norden angrenzenden Stadtteilen Innere Neustadt, Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Striesen, Blasewitz, Johannstadt und Gruna umfangreiche Straßensperrungen.
Es wird gebeten, an diesem Tag nur zwingend notwendige Fahrten in die Innenstadt zu unternehmen. Für Fußgänger ist das Queren der Laufstrecke zeitweise eingeschränkt. Straßenbahnen und Busse fahren an diesem Tag ebenfalls mit Einschränkungen und Umleitungen. Über die Sonderfahrpläne und Haltestellenverlegungen informieren die Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der Regionalverkehr Dresden GmbH und von ggf. weiteren betroffene Unternehmen des Buslinienverkehrs gesondert. Allen Verkehrsteilnehmern wird dringend empfohlen, längere Wege und Wegezeiten einzuplanen. Für die durch das Sportereignis verursachten verkehrsmäßigen Unannehmlichkeiten wird um Verständnis gebeten.
Die folgenden Zeitangaben sind Richtwerte, Abweichungen, die sich aus dem Verlauf der Veranstaltung ergeben, sind nicht ausgeschlossen:
1. Sperrungen für jeglichen Fahrzeugverkehr
6 – 18 Uhr Devrientstraße (zwischen Bernhard-v.-Lindenau-Platz und Ostra-Ufer), Terrassenufer (zwischen Bernhard-v.-Lindenau-Platz und Theaterplatz)
6 – 12 Uhr Pieschener Allee
8 – 16 Uhr Sophienstraße (nördlich des Taschenberg), Augustusbrücke (für Radverkehr),Fetscherstraße (zwischen Dürerstraße und Comeniusplatz), Comeniusplatz, Terrassenufer (zwischen Sachsenplatz und Theaterplatz)
9 – 15 Uhr Käthe-Kollwitz-Ufer, Goetheallee, Fetscherstraße südwärts (zwischen Waldschlößchenbrücke und Dürerstraße), Waldschlößchenbrücke südwärts
9 – 16 Uhr Stübelallee, Lennéstraße nordwärts, Striesener Straße, Pillnitzer Straße, Fetscherplatz, Karcherallee südwärts (zwischen Stübelallee und Tiergartenstraße), Tiergartenstraße stadteinwärts (zwischen Karcherallee und Franz-Liszt-Straße)
9.30 – 11.45 Uhr Teile der Inneren Neustadt, der Äußeren Neustadt und der Radeberger Vorstadt innerhalb des im Süden durch die Elbe begrenzten Gebietes sowie im Norden durch folgende Straßen: Bautzner Straße – Waldschlößchenstraße – Stauffenbergallee – Königsbrücker Straße – Albertplatz – Antonstraße – Schlesischer Platz – Antonstraße – Marienbrücke
Im hier beschriebenen Ost-West-Verlauf bleibt die genannte Strecke bis Schlesischer Platz befahrbar.
Die Sperrungen innerhalb des genannten Gebietes betreffen beispielsweise auch:
– den Abschnitt der Bundesstraße 170 zwischen Carolabrücke und Neustädter Bahnhof
– den Abschnitt der Bundesstraße 6 zwischen Bautzner Straße/Waldschlößchenstraße und Könneritzstraße/Magdeburger Straße
– Albertstraße und Albertplatz (ausgenommen Zufahrt von der Königsbrücker Straße in die Antonstraße)
– Stauffenbergallee ostwärts ab Königsbrücker Straße
– Rothenburger Straße, Görlitzer Straße
9.45 – 11 Uhr Weißeritzstraße (zwischen Magdeburger Straße und Ostra-Ufer), Ostra-Ufer, Devrientstraße (zwischen Ostra-Ufer und Könneritzstraße), Könneritzstraße (zwischen Ostra-Allee und Marienbrücke)
10 – 12 Uhr Sperrung der Ausfahrt von der Waldschlößchenbrücke in Richtung Stauffenberg-allee, Ableitung des Verkehrs ostwärts auf die Bautzner Straße
2. Zusätzliche Sperrungen für den Radverkehr
9 – 16 Uhr Einschränkungen des Verkehrs beidseits entlang der Elbe zwischen Marienbrücke und Waldschlößchenbrücke sowie innerhalb des Großen Gartens.
Mehr Informationen zu Streckenverlauf und Anmeldung finden Sie hier.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar