BAUHAUS-Aktion: „Klimabäume für den deutschen Wald“

Volker Markert, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS (links), und Bernd Maas, geschäftsführender Gesellschafter der EGRO Direktwerbung, bei der Urkundenübergabe und Pflanzung der Setzlinge. // Foto: PR

BAUHAUS, Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat das Unternehmen die Aktion „Klimabäume für den deutschen Wald“ ins Leben gerufen.

1960 hat in Mannheim der erste BAUHAUS-Markt eröffnet. 60 Jahre später gibt es mehr als 150 Fachzentren in Deutschland. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben.

Unter dem Motto: „Weil es richtig wichtig ist“, pflanzt BAUHAUS seit dem 11. Oktober zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) eine Million Bäume in ganz Deutschland. Die Schutzgemeinschaft ist eine der ältesten deutschen Umweltschutz- Organisationen.

Unterstützt wird die BAUHAUS-Aktion durch Klimabaum-Patenschaften. Sowohl Privatkunden als auch Unternehmen können mitmachen. Durch diese Patenschaften sind bisher mehr als 64.000 Bäume gepflanzt worden.

Die EGRO Direktwerbung mit Sitz in Obertshausen hat jetzt 1.000 Klimabäume gespendet. Mehr Bäume hat bislang noch kein Unternehmen beigesteuert. Diese 1.000 Bäume sind zusammen mit insgesamt 10.000 anderen in den Boden von Wehrheim im Taunus gesetzt worden.

Auf zwei Flächen verteilt wurden – betreut vom zuständigen Forstrevier – 11.000 Setzlinge wie Winterlinde, Roterle, Esskastanie und Küstentanne gepflanzt.

Als symbolischen Akt haben BAUHAUS-Geschäftsführer Volker Markert und Bernd Maas von der EGRO gemeinsam zehn Bäume gepflanzt, um die Patenschaft zu besiegeln. Dabei wurde auch die offizielle Klima-Urkunde übergeben.

„Gerade in der heutigen Zeit wird es immer bedeutsamer, gemeinsam Zukunft zu gestalten“, sagte Volker Markert, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS, bei dem Treffen. „Umso mehr freut uns, dass wir unseren langjährigen Partner, die EGRO Direktwerbung, für einen aktiven und wertvollen Zusatzbeitrag ganz im Sinne unserer bundesweiten Baumpflanzaktion gewinnen konnten“, freute sich Markert.

Nachhaltige Hilfe für den Wald von morgen

Auch Bernd Maas, Geschäftsführer der EGRO Direktwerbung GmbH, war ganz begeistert von der Idee, die Nachhaltigkeit im Rahmen dieser Aktion zu unterstützen. „Die Idee hat mich sofort überzeugt. Ich war Feuer und Flamme. Natürlich wollen auch wir einen Beitrag für Deutschland leisten. Der für den Klimawandel wichtigen Effekt, dass Bäume CO2 binden, macht die Aktion mit BAUHAUS doppelt sinnvoll. BAUHAUS geht mit gutem Beispiel voran und leistet mit der Aktion einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und Schutz des deutschen Waldes. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, auch ein Teil dieser gelungenen Aktion zu sein“, freute sich Bernd Maas bei der Urkundenübergabe.

Die EGRO ist das größte Verteilunternehmen im Rhein-Main-Gebiet mit über 55 Jahren Erfahrung und ein führendes Unternehmen im Bereich der unadressierten Haushaltswerbung regional und bundesweit.

Auch Sachsens Wälder leiden unter hohen Temperaturen und wenig Niederschlag. Die Trockenjahre 2018/19 und 2020 haben zusammen mit hohen Temperaturen auch Sachsen zu einer Massenvermehrung von Borkenkäfern geführt. Dies hatte das teilweise flächige Absterben von zahlreicher Bäume zur Folge.

Jeder, der möchte, kann bei der Aktion mitmachen und Pate werden. Informationen gibt es dazu an den Kassen der BAUHAUS-Märkte und in dem Flyer „Sie kaufen – wir pflanzen!“.

Weitere Informationen zur Aktion und den Pflanzgebieten finden Sie unter: https://richtiggut.bauhaus.info/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.