Landesbischof verurteilt Pegida-Proteste

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Sachsens evangelischer Landesbischof hat die Ausschreitungen von Pegida-Anhängern bei den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden verurteilt. «Das Geschehen vor und nach dem Gottesdienst auf dem Neumarkt» habe «dem Ansehen der Stadt und auch unserem Land geschadet», sagte Carsten Rentzing am Montagabend in Dresden. Mehrere Hundert Pegida-Anhänger hatten am Vormittag vor der Frauenkirche Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Trillerpfeifen und Schmähungen empfangen. Vielen Gästen des Ökumenischen Festgottesdienstes bereiteten sie auf dem Weg zur Kirche mit Rufen wie «Haut ab» und «Volksverräter» einen Spießrutenlauf.“

1 Trackback / Pingback

  1. Landesbischof verurteilt Pegida-Proteste ⋆ Dresden City-Guide.Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.