Frohe Frühlingsfarben auf der Messe „Dresdner Ostern“

Prachtvoll dekoriert präsentieren sich die verschiedensten Züchtungen auf der Messe Dresden. Foto. PR

Die Messe „Dresdner Ostern“ ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Serviert werden unter anderem Geschenk-, Bastel- und Deko-Ideen, tierische Begegnungen und tolle Live-Auftritte. Rund 350 Aussteller haben ihr Kommen angekündigt, viele von ihnen sind zum wiederholten Mal dabei und von der Atmosphäre in der Dresdner Messe überzeugt, wie zum Beispiel Werner Kohler.

Gemeinsam mit Ehefrau Heike bringt er seit vielen Jahren seltene Stauden ins Messegelände, alle aus ihrer Gärtnerei in Ziegelheim im Altenburger Land. „Rund 350 unserer insgesamt 400 angebauten Sorten werden wir zeigen und verkaufen“, sagt Werner Kohler, darunter solche Raritäten wie die weiße Erdorchidee bletilla striata alba oder ein gelb blühender Alpen-Enzian: die Sorte übrigens, aus der auch der berühmte Schnaps gebrannt wird. Und sollte mal eine Pflanze an einem Messetag ausverkauft sein – kein Problem. Werner Kohler fährt jeden Abend nach Hause, um für den nächsten Tag Nachschub zu holen. Wer wenig Platz für Pflanzen im Kofferraum hat, findet an anderen Ständen Sämereien oder Blumenzwiebeln für die neue Saison.

In Halle 1 präsentiert die Deutsche Orchideengesellschaft zum 19. Mal in Zusammenarbeit mit der Dresdner Messe die Orchideenwelt – mit rund 20 000 Pflanzen und geschätzten hunderttausend Blüten ein überwältigendes Erlebnis. Sie ist mittlerweile zur größten jährlichen Orchideenschau in Europa gewachsen. Über 50 Gärtner aus aller Welt, von Taiwan über Deutschland bis nach Kolumbien, präsentieren und verkaufen ihre Züchtungen. Am Freitag werden zudem drei Orchideen-Experten auf der großen Bühne Vorträge halten.Ergänzt wird die Schau durch Liebhaber-Stände von verschiedenen D.O.G.-Gruppen und den Orchideengesellschaften von Polen und Ungarn sowie von einzelnen D.O.G-Mitgliedern.

Einen stilvollen Mittel- und Treffpunkt beim Wandel durch die florale Messewelt bildet das große Wasserbecken, auf und an dessen Rand es sich verweilen lässt. Die Wassertechnik Eilfeld GmbH setzt das Bassin stündlich mit einer Show aus Licht, Musik und Fontänen in Szene.

Auf vier Pfoten

Auf vier Pfoten kommen Züchtungen daher, die der Verband für das deutsche Hundewesen Landesverband Sachsen mitbringt. „Wir werden vier Rassen vorstellen: am Donnerstag Eurasier, am Freitag Foxterrier, glatt und Langhaar, am Sonnabend Collies und am Sonntag Deutsche Doggen“, sagt die 1. Vorsitzende Eva-Maria Meissner. „Die Hunde können gestreichelt werden, und die Züchter beraten gern zu Fragen rund um Haltung, Pflege und Wesen der Rassen.“ Tipp für alle Hundehalter, die ihre eigenen Lieblinge mitbringen möchten: „Das Tier sollte zeitnah gegen Tollwut geimpft sein und der Besitzer Impfpass und Leine nicht vergessen.“

Weitere Schmuckstücke für den Garten bringt unter anderem das Unternehmen EHS Edles aus Holz und Stahl aus Cottbus mit: Designerbrunnen oder Teak-Sitzmöbel sowie ausgefallene Objekte aus Wurzelholz gehören zum Sortiment.Und wer bei all dem Schauen und Staunen zwischendurch mal eine Pause braucht, findet kulinarische Leckereien, von herzhaft bis exotisch oder einfach süß und lecker ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das trifft auch auf das musikalische Angebot zu. Schlagerfans kommen bei Johnny Hill (Donnerstag 11 Uhr und Freitag 15 Uhr), und Julia Kröhnert auf ihre Kosten. Die junge Dresdnerin, die bereits gemeinsam mit Roland Kaiser auf der Bühne stand, wird am Freitagabend die Nacht der Orchideen musikalisch begleiten. Auf der Bühne in Halle 4 treten, präsentiert von Radio Dresden, verschiedene regionale Künstler, Vereine und Band auf, deren Bandbreite von Oldies über Tanzdarbietung und Zaubershow bis hin zu Blasmusik und Akkordeonklängen reicht.

www.dresdner-ostern.de,
orchideenwelt-dresden.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.