Schüsse auf Abgeordnetenbüro: Ermittlungen dauern an

Ein Einschussloch in der Scheibe des Büros der Linke-Politikerin Juliane Nagel. Foto: Jan Woitas
Ein Einschussloch in der Scheibe des Büros der Linke-Politikerin Juliane Nagel. Foto: Jan Woitas

„Leipzig (dpa/sn) – Nach den Schüssen auf das Abgeordnetenbüro der Linken-Politikerin Juliane Nagel in Leipzig gibt es noch keine Hinweise auf einen Täter. «Wir ermitteln weiterhin intensiv», sagte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Montag in Leipzig. Unbekannte hatten in der Nacht zum vergangenen Freitag mehrere Schüsse auf das Gebäude im Stadtteil Connewitz abgegeben. Dabei wurde eine Sicherheitsscheibe beschädigt.

Am Wochenende hatte Linken-Parteichef Bernd Riexinger als Reaktion auf den Vorfall «klare Kante gegen Rechts» in Deutschland gefordert. «Wir müssen deutlich machen, dass solche Taten, die wahrscheinlich von rechten, neonazistischen und faschistischen Kräften verübt wurden, keine Toleranz in dieser Gesellschaft finden», sagte er.

Nagels Büro, in dem auch verschiedene linke Projekte untergebracht sind, war wiederholt Ziel von Angriffen. Erst vor wenigen Tagen war die Schaufensterscheibe durch einen Steinwurf auf ein Unterstützerplakat für Flüchtlinge zerstört worden. Die Abgabe eines Schusses sei aber eine neue Eskalationsstufe, erklärte die Partei.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.