Circus Berolina gastiert in Dresden

Die große Reitertruppe des Circus Berolina. Foto: PR
Anzeige

Dresden. Noch bis zum 1. Mai gastiert der Circus Berolina in Dresden auf der Cockerwiese neben dem Hygiene-Museum. Ganz großer internationaler Zirkus für die gesamte Familie – dafür steht der Name „Berolina“ seit Jahren. In dieser Saison verspricht Direktor Bernhard Spindler seinem Publikum unter dem Motto „EquestrianArt“ (übersetzt: Die Kunst des Reitens) ein „ganz neues Zirkuserlebnis“, das sich von bisher bekannten Programmen stark unterscheidet.

Seit dem vergangenen Jahr ist das Unternehmen mit einem ganz neuen Konzept auf Tournee, dem „neuen Pferdecircus“. Obwohl der Zirkus einst aus dem Pferdetheater entstanden ist und gerade der deutsche Zirkus eine große equestrische Vergangenheit hat, wurden die Pferdenummern in den letzten Jahrzehnten in vielen Manegen häufig vernachlässigt. Oft erinnerte nur noch die klassische Freiheitsdressur an die Rolle, die das Pferd einst im Zirkus gespielt hatte. Im Circus Berolina aber hat nun die junge Generation aus ihrer Begeisterung für die Reiterei den „new equestrian way of circus“ entwickelt.

DAWO! verlost 4 x 2 Freikarten und fünf Familienkarten.
Wer teilnehmen möchte, schreibt in die Kommentare zu diesem Beitrag in Kürze sein schönstes Zirkuserlebnis. Viel Glück!
Einsendeschluss: Dienstag, 17. April 2018, 15 Uhr.
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Tiere bei Berolina – das heißt heute Pferde, Pferde und noch einmal Pferde. Die eine Hälfte der Darbietungen besteht aus ganz unterschiedlichen Pferdenummern, die andere Hälfte aus variantenreicher, teils spektakulärer, teils poetischer Artistik. Neben traditionellen Freiheitsdressuren mit weißen Araberpferden, schwarzen Friesenhengsten oder Shetlandponys erwartet das Publikum ein Ballett zu Pferde, die Stehendreiterei „Ungarische Post“, Jongleure zu Pferd und als Höhepunkt die große Reitertruppe mit dem legendären Salto von Pferd zu Pferd, ausgezeichnet 2014 beim Circusfestival in Monte Carlo.

Neben den vielen equestrischen Kostbarkeiten kommt die Artistik nicht zu kurz, gleich viermal geht es hoch unter die Zirkuskuppel: Nervenkitzel garantiert das Duo Corleone“ auf dem US-Todesrad, während es bei Miss Gina verträumt-poetisch zugeht. Ihre akrobatische Phantasie in seidenen Tüchern läßt die enorme Kraftanstrengung nur zu leicht vergessen. Nicht fehlen darf schließlich Clown Jacomo mit neuen Späßen, über die man einfach lachen muss, sei es als verhinderter Kunstschütze oder komischer Musiker. Raffinierte Lichteffekte mit neuen Scanlights runden die Show ab. (dawo)


Circus Berolina bis 1. Mai
in Dresden, Cockerwiese
Karten ab 8 Euro für Kinder und
ab 13 Euro für Erwachsene.

[googlemaps https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d1254.2133478323428!2d13.749806020275517!3d51.045208568625554!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x24ccdcb48df36d2f!2sG%C3%BCntzwiesen!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1523626894611&w=600&h=450]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.