Die neu entwickelte Online-Anwendung für den E-Parkschein (Handyparken) ist seit November 2018 im Probebetrieb. Damit können Gebühren für Parkflächen der Landeshauptstadt Dresden einfach per Smartphone oder mobilem Endgerät bezahlt werden.
„Der Probebetrieb hat gezeigt, dass das Verfahren gut funktioniert. Jetzt läuft die Vorbereitung für den Echtbetrieb. Innerhalb der nächsten vier Wochen werden etwa 450 Parkscheinautomaten mit Aufklebern gekennzeichnet, an denen das Bezahlen ohne Münzen möglich ist“, benennt Schmidt-Lamontain die nächsten Schritte. Wer es jetzt schon ausprobieren möchte: unter der Internetadresse www.dresden.de/eparkschein lassen sich in wenigen Schritten bequem E-Parkscheine lösen. Die Anwendung steht aber auch in der offiziellen Dresden-App und Bürger-Service-App der Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung.
Damit ein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz genutzt werden kann, müssen lediglich Kfz-Kennzeichen, Parkscheinautomat und das Parkzeitende angegeben werden. Die Auswahl des richtigen Parkautomaten samt Tarifzone funktioniert auch automatisch über die GPS-Funktion von Smartphone oder Tablet. Bezahlt werden kann per Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Paypal. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich ein Benutzerkonto anzulegen, über das gekaufte E-Parkscheine abgerufen werden können. Besonders praktisch: wird eine E-Mail-Adresse hinterlegt, kann der Parkschein jederzeit von unterwegs über die Anwendung verlängert werden. Diese Funktion steht auch ohne Registrierung zur Verfügung. Der neue Service ist kostenfrei. Der Nutzer zahlt nur die Parkgebühr.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren den E-Parkschein ebenso mobil. Treffen sie bei den Kontrollen ein Fahrzeug ohne sichtbaren Parkschein an, wird das Kennzeichen gescannt und überprüft, ob ein E-Parkschein gelöst wurde.
Hallo Ihr Lieben. Wo finde ich den e-Parkschein in der Dresden-App? Ich habe das am Freitag probiert, aber nichts finden können.