Gewinnspiel: Unveröffentlichte Bilder erzählen

Foto: PR

Einzigartige Erinnerungen an das alte Dresden erleben Sie mit dem Buch „Die Elbe in Dresden“ von Joachim Winde.

Das Wachsen und Werden Dresdens ist untrennbar mit der Elbe verbunden, die der städtischen Architektur, Kultur und Wirtschaft seit jeher in besonderer Weise ihren Stempel aufdrückt.

Joachim Winde präsentiert rund 150 bislang zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen, die eindrucksvoll die enge Verbindung zwischen Stadt, Mensch und Fluss dokumentieren. Diese kurzweilige Reise in die Vergangenheit verdeutlicht die herausragende Bedeutung der Elbe für die Entwicklung Dresdens und stellt dabei die Fahrgast- und Güterschifffahrt, Werften, Elbfähren sowie den Binnenhafen in den Vordergrund. Faszinierende Aufnahmen der prächtigen Bauwerke entlang des Flusses runden diesen nostalgischen Streifzug durch Elbflorenz zwischen 1850 und dem Jahr 2000 ab. Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband ist ein Muss für alle, die sich für die lange und wechselvolle Geschichte der sächsischen Metropole
und ihre Lebensader Elbe interessieren.

Joachim Winde ist ein profunder Kenner der Geschichte der Schifffahrt auf dem Gebiet der früheren DDR. Er war selbst fast vier Jahrzehnte als Verkehrskaufmann und Wirtschaftsingenieur im Bereich der Binnenschifffahrt tätig. Schon vor der Wende machte sich Winde als regelmäßiger Autor im „Jahrbuch der Schiffahrt“ und im „Urania- Universum“ einen Namen. Danach veröffentlichte er u.a. in „Köhlers Flottenkalender“. Im Sutton Verlag erschienen von ihm bislang fünf Bildbände über die ostdeutsche Binnenschifffahrt.

DAWO! verlost 5 Bücher „Die Elbe in Dresden“. Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 14. Dezember, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Joachim Winde, Die Elbe in Dresden
Die Lebensader in historischen Bildern
Sutton Verlag
ISBN: 978-3-96303-204-2
19,99 Euro

53 Kommentare

  1. Leben am Fluss-die Elbe untrennbar mit Dresden verbunden!Unser Stadtflair wäre nicht das Gleiche,wenn wir nicht diese Nähe hätten!Lebensader,Nahrungsgrundlage-aber auch Gefahr liegen dem Fluss zugrunde!

  2. Wir wohnen nahe der Elbe im östlichsten Zipfel Dresdens. Nach den Hochwässern haben wir gelernt, noch mehr Respekt vor dem Fluss zu haben, den wir sehr lieben…

  3. Mit diesem Bildband einen nostalgischen Streifzug durch Elbflorenz zwischen 1850 und dem Jahr 2000 zu erleben, wäre ein schönes Geschenk.

  4. Dresden ist eine wunderschöne Stadt. Aber auch die Geschichte fasziniert uns und wir möchten gern noch mehr erfahren und uns alte Bilder ansehen.

  5. Derartige Aufnahmen sind für mich als noch relativ junge Drednerin hochinteressant und würden mir einen tollen Einblick in die vergangenen Jahrzehnte gewähren.

  6. Ich bin geborener Dresdner, zeit meines Lebens nie aus der Stadt herausgekommen (außer im Urlaub) , kenne das Leben am und mit dem Fluss persönlich seit den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, liebe „mein Dresden an der Elbe“, bin Dresden-Buch-Sammler und war bis vor kurzem fast jede Woche einmal an unserem „blauen Band“ im Stadtbereich per pe´des unterwegs . Mich interessiert alles, was mit, am und auf dem Fluß geschieht ,natürlich auch besonders unsere einmalige „Weiße Flotte“. Das Buch wird bestimmt eines der Höhepunkte einer jeden Dresden-Buch- Sammlung und deshalb wäre ich über einen Buchgewinn sehr glücklich.

  7. Ich möchte das Buch gewinnen, weil Dresden eine wunderschöne Stadt ist und früher auch schon immer war und ich mir mit meinem Enkel sehr gerne Bücher über das “ alte Dresden“ ansehe, da dies sehr interessant ist.

  8. Wäre ein schönes Geschenk für meine Oma und Opa, die Dresden in allen Fassetten und vielen unterschiedlichen Jahrzehnten kennen.
    So hätten sie ein schönes Buch um in Erinnerungen zu schwelgen.

  9. Dresden ist jetzt wieder eine schöne Stadt, aber wie die Stadt drüberstreuen hat ist noch interessanter…ich würde mich sehr über dieses Buch freuen.

  10. Mit den Kindern und/oder Enkelkindern dieses Buch lesen und anschauen, wenn es wieder in Familie möglich ist, wäre wunderschön und es würden viele kleine persönliche Geschichten dazukommen.

  11. Bin seit 1969 Dresdner und schon mehrfach auf der Elbe Faltboot gefahren, einmal auch Schlauchboot und bin auch schon mehrmals drin geschwommen (Elbeschwimmen).

  12. Seit meinem Umzug 1964 nach Dresden interessiere ich mich für die Elbschifffahrt – besonders die Vergangenheit. Dieses Buch kann mein Wissen – und meinem interessierten Enkel – auf diesem Gebiet nur bereichern. ????

  13. Ich habe seit meiner frühen Kindheit eine ganz besondere Verbindung zur Elbe und den Schiffen. Wir wohnten damals in Meißen und ich war ein sehr schlechter Esser, aber irgenwand fand meine Mutter heraus, dass ich auf dem Elbdampfer alles gegessen habe, was die Speisekarte hergab. Also fuhr sie einmal in der Woche mit mir mit dem Fahrrad nach Dresden und mit dem Dampfer zurück.
    Deshalb würde ich mich über den Gewinn des Buches sehr freuen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.