Gewinnspiel: Erleben Sie „Alice im Wunderland“ in der Comödie Dresden!

Alice im Wunderland: 46 Aufführungen im Schloss Übigau sind geplant. // © Robert Jentzsch

Nach monatelanger Kulturabstinenz startet die Comödie Dresden am 11. Juni diesen Jahres mit einer märchenhaften Neuproduktion in die Open Air-Saison am Elbschloss Übigau.

Der musikalische Sommertraum ALICE IM WUNDERLAND verwandelt den idyllischen Schlossgarten bis Mitte September in eine verträumte, zauberhafte Welt, in der die Grenzen zwischen Utopie und Wirklichkeit verschwimmen. Nach zwei erfolgreichen Sommer-Spielzeiten an der Elbe greift Sachsens größtes Privattheater damit erneut eine Geschichte auf, die bereits in zahlreichen Film-, Theater- und Tanzadaptionen Erfolge feierte und interpretiert sie vor der barocken Kulisse der einstigen Residenz August des Starken neu.

DAWO! verlost 2×2 Tickets für die Premiere von „Alice im Wunderland“ am 15.06. um 19:30 Uhr in der Comödie Dresden! Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 11. Juni, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Ständig taumelnd zwischen Wunderland und Realität wird die mittlerweile erwachsene Alice von ihrer Familie auf Schloss Übigau gebracht – ein Ort für Menschen, die in ihrer Fantasiewelt den Sinn für die Realität verloren zu haben scheinen. Minutiös getaktete Durchsagen bestimmen hier den Tagesablauf, der penibel von der pillenverteilenden Schwester Ingeborg überwacht wird. Während Opern-Diva Hedda aus musiktheatralischen Stoffen zitiert, Johannes, der ewig Gestrige in seinem Büchlein akribisch jeden Schritt dokumentiert und Walter, der Übervorsichtige vermeintlichen Gefahren der Elektrogeräte mit Aluminiumfolie trotzt, erträumt sich Alice im Schlossgarten eine bunte, märchenhaft anmutende Welt aus riesigen Pilzen, unbekannten Pflanzen und skurrilen Wesen, in der ein Weißes Kaninchen unaufhörlich der Zeit hinterherjagt, eine Wasserpfeife-rauchende Raupe die Bibliothek des Wunderlands hütet, Hutmacher, Murmeltier und Faselhase regelmäßig zur verrückten Teegesellschaft zusammenkommen und die krocketspielende Herzkönigin die Regeln vorgibt. Als eines Tages Puck, ein extrovertierter Typ mit einem Faible für stimmungsaufhellende Substanzen, ins Schloss kommt, um Sozialstunden abzuleisten, entspinnt sich zwischen Utopie und Wirklichkeit ein Abenteuer um die Rettung des Wunderlands, in dem eine neue Verordnung des Hofes plötzlich jegliche Art von Vergnügen verbieten soll.

„Wie auch in Lewis Carrolls Erzählung begeben wir uns in unserer Fassung von ‚Alice im Wunderland‘ von einer realen Welt aus auf eine Gedanken- und Traumreise, die zu den weltbekannten Figuren führt“, betont Kerstin Polenske, die neben der Regie auch für das Buch der Neuproduktion verantwortlich ist. „Zusammen mit Alice erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer einen musikalischen Sommertraum, in dem sich Realität und Traumwelt vermischen und die Zeit aus den Fugen gerät. Ganz im Geiste des britischen Autors kommen Nonsens und Spaß dabei nicht zu kurz – andererseits gibt es auch emotionale Momente, wenn Alice das verrückte Wunderland retten muss und dadurch sich selbst findet. Die Gegebenheiten des Schlossgartens ermöglichen dabei ein Spiel auf mehreren Ebenen, in dem sich Kunstgattungen wie Masken- und Schauspiel, Gesang, Artistik und Pantomime, interpretiert von 7 herausragenden Solistinnen und Solisten, dem Musical-Jugendchor ‚OH-TÖNE‘ und Artisten der ‚Staatlichen Ballett- und Artistikschule Berlin‘, vereinen.“ Für einen musikalischen Theaterabend sorgen 18 Songs und 10 instrumentale Stücke, darunter fetzige Ensemblenummern, einfühlsame Solonummern und Duette, komponiert von Andreas Goldmann und getextet vom Leipziger Conférencier, Entertainer und Sänger Bert Callenbach in Zusammenarbeit mit Kerstin Polenske.

Im hochkarätigen und genreübergreifenden Ensemble der Comödie im Schloss befinden sich Künstlerinnen und Künstler, die dem Publikum des Grusicals „The Addams Family“ aus dem Sommer 2020 bereits bestens vertraut sind: Neben Dirigenten-Tochter und Opernsängerin Carolin Masur, „Mafia Mia“-Star Bert Callenbach und Susanna Mucha, die im Stück die Hauptrolle der Alice verkörpert, steht Philipp Richter in der Paraderolle des Hutmachers auf der Schlossbühne und besetzt darüber hinaus die Figur des „Puck“. Ebenfalls im zweiten Jahr mit dabei sind der Dresdner Andreas Goldmann, der bereits die Bühnenmusiken zu den Comödien-Produktionen „Willie – Der Weihnachtsstollen“ und „Alfons Zitterbacke“ komponierte und nun für die musikalische Gestaltung von „Alice im Wunderland“ verantwortlich ist, sowie der Musical-Jugendchor „OH-TÖNE“ unter der Leitung von Cornelia Drese. Neu hinzu kommen Publikumsliebling Dorothea Kriegl, die den Übigauer Schlossgarten im vergangenen Jahr mit der Karaoke-Komödie „Zickenzirkus“ bespielte, und der Dresdner Schauspieler Mario Grünewald, der im Rahmen des Sommertheaters sein Comödien-Debüt gibt. Die Ausstattung zur Inszenierung entwirft Anne Konstanze Lahr („Das Wirtshaus im Spessart“ 2019, „The Addams Family“ 2020).

52 Kommentare

  1. Ich liebe das zauberhafte Ambiente, das „Alice im Wunderland“ ausstrahlt. Außerdem muss auch ich die Kulturabstinenz dringend beenden.

  2. Endlich wieder Kultur erleben, da kommt man sich vor wie „Alice im Wunderland“, und ich möchte zu gerne ALICE sein. Zu Hause paßt man zu gut zum Möbel, und dies habe ich so etwas von satt…!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Super schön, dass wieder Veranstaltungen beim Schloss Übigau stattfinden! Noch nie habe ich dort ein Open Air Theater erlebt. Das wäre sicher ein großartiges Ereignis und dann noch das wunderschöne Stück „Alice im Wunderland“. Da kann ich nur auf mein Glück hoffen!

  4. Mal wieder etwas erleben, dass wäre super n ach so langer Pause. Für die Künstler freue ich mich sehr. Endlich wieder auf die Bühne!

  5. Ich hab so einen Kulturentzug, schon bei dem Gedanken daran, wieder Kultur erleben zu dürfen, fängt mein Herz an zu hüpfen ????????????

  6. Es lohnt sich, weil ich sehr gerne mal ein SOMMEROPENAIR auf dem Elbschloss Übigau kennenlernen würde. Außerdem finde ich schon das Buch von ALICE IM WUNDERLAND wunderschön und würde diese Geschichte gern einmal als Aufführung in so einer tollen Kulisse erleben.
    Vielleicht habe ich etwas Glück.

  7. Open Air Theater am Schloss Übigau hat ein ganz besonderes Ambiente und es ist da einfach herrlich die Veranstaltung zu erleben.

    • Würde mich sehr freuen über Open Air Theater am Schloss Übigau. Endlich mal wieder einen schönen unbeschwerten Abend genießen.

  8. Alice im Wunderland ist das absolute Lieblingsbuch meines Mannes. Das wäre eine tolle Überraschung zu unserem 10. Hochzeitstag!

  9. meine Tochter und ich würden uns sehr freuen Alice im Wunderland anschauen zu dürfen, weil wir lieben dieses und Dresden würden wir sehr gern mal wieder besuchen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.