Joachim Gauck am 2. April zu Besuch in der Frauenkirche     

Anzeige

Aktuell sieht sich die Demokratie mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist sich jedoch sicher, dass vor allem das Aushandeln von Kompromissen und Engagement sie dauerhaft stärkt.

Dafür wirbt er am Samstag, dem 2. April in der Dresdner Frauenkirche. Joachim Gauck, der von 2012 bis 2017 Bundespräsident war, schaut dabei kritisch auf das Funktionieren unseres politischen Systems. Die Veranstaltung beginnt 16 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Besorgt nehme er Verunglimpfungen und Angriffe auf unsere politische Ordnung wahr, so der frühere Bürgerrechtler und Stasi-Unterlagen-Beauftragte. Die Strahlkraft der Demokratie habe in den vergangenen Jahren nach innen und außen spürbar abgenommen. Populisten, religiöse Fundamentalisten und Autokraten fänden mit ihren Angriffen auf liberale Demokratien zunehmend Gehör und Gefolgschaft. Daher sieht der Mann, der seit Jahrzehnten vehement für Mitbestimmung und Freiheit eintritt, das Konzept der gemeinschaftlichen Willensbildung in Gefahr – wenn sich die Menschen nicht der Stärken und Vorzüge demokratischer Strukturen besinnen.

Der Vortrag findet im Rahmen des FORUM FRAUENKIRCHE statt. Er steht allen Interessierten offen. Es gilt die 3G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht.

Vom Pastor zum Präsidenten

Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 der 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Als Pfarrer engagierte er sich in der kirchlichen und politischen öffentlichen Protestbewegung der DDR. 1990 leitet er als Abgeordneter der frei gewählten Volkskammer den Sonderausschuss, der die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit übersah. Danach war Joachim Gauck bis zum Jahr 2000 Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. 2003 wurde er Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. In vielen Reden, Vorträgen und Büchern widmete er sich ausführlich den Themen Freiheit, Toleranz und Verantwortung.

Informationen zur Veranstaltung im Überblick:

Was? Bundespräsident a. D. Joachim Gauck – Vortrag im Rahmen der Reihe „Forum Frauenkirche“ – »Welche Zukunft hat die liberale Demokratie?«
Wann? Samstag, 2.4. 16 Uhr
Wo? Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden | Hauptraum
Eintritt frei, Einlassregelung 3G
Mehr Informationen unter: frauenkirche-dresden.de/veranstaltungen

1 Kommentar

  1. Oh Gott, was will der uns noch sagen? Ich würde es begrüßen, wenn er endlich die menschen mit seinen unseeligen Äußerungen verschont und sich zum frieren zurückzieht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.