Römerschatz, Tiergarten, Modellbau: In Straubing ist für jeden etwas dabei.
Urlaub im eigenen Land steht bei deutschen Familien nach wie vor hoch im Kurs: Kinder wie Erwachsene freuen sich über vergleichsweise kurze Anfahrtswege und die Möglichkeit, ohne Flugzeug an den Urlaubsort zu gelangen. Viele Städte etwa in Niederbayern bieten dazu viele familienfreundliche Attraktionen, darunter die Stadt Straubing.
Interessante Kulturerlebnisse gibt es in den Museen der Stadt. International bekannt ist das Gäubodenmuseum mit seinem „Römischen Schatzfund von Straubing“. Gesichtshelme, Beinschienen und Rossstirnen aus dem alten Rom bieten den Besuchern hier einen Blick in die Lebenswelt eines Kastellorts am Donaulimes.
Ein Highlight für alle Tierfreunde ist der Tiergarten inmitten des Stadtparks. Wisent, Luchs, Rothirsch und Fischotter sind hier als Vertreter der heimischen Fauna ebenso zu finden wie exotische Lebewesen, zum Beispiel Tiger, Riesenschlangen und Trampeltiere.
Für Modellbau-Fans ist das Straubinger Blue Brix die richtige Anlaufstelle. Die derzeit größte Miniatur- und Modellbahn- Schau Süddeutschlands zeigt auf zwei Stockwerken Modellbahn-Anlagen zu verschiedenen Themen. Wer sich im Sommer auf einen Sprung ins kühle Nass freut, sollte das Aquatherm ansteuern. Die meisten Becken sind mit Thermal- und Mineralwasser aus der staatlich anerkannten Heilquelle Sorviodurum gefüllt.
Ebenfalls sportlich geht es auf den Radwegen zu. Die Stadt liegt an einem der bekanntesten Fernradwegen Europas, dem Donauradweg. Unter www.straubing.de gibt es eine Übersicht über weitere, meist eher flache Strecken und über Ladestationen für E-Bikes.
DJD
Hinterlasse jetzt einen Kommentar