Verstehen Sie den Markt für Kryptowährungen eigentlich?

Bildquelle: icons8-Team via pixabay

Die letzten Jahre waren eine wilde Fahrt für Kryptowährungen. Trotz der vielen Höhen und Tiefen, die Bitcoin und andere wichtige Kryptowährungsanbieter erlebt haben, hat der Markt bewiesen, dass er langfristig Bestand haben wird. Obwohl Kryptowährungen nach wie vor mit Risiken verbunden sind, verstehen die Anleger die Herausforderungen und Chancen, die mit diesem spannenden Sektor verbunden sind, immer besser. Infolgedessen steigen mehr Menschen als je zuvor in den Krypto-Handel ein. Wenn Sie noch neu in der Krypto-Investitionsszene sind, kann die schiere Anzahl der Investitionsmöglichkeiten – und die neue Terminologie – jedoch überwältigend sein. Wenn Sie Schritte unternehmen möchten, um besser zu verstehen, worauf Sie sich einlassen, werden Sie klügere Anlageentscheidungen treffen und können die Bitcoin-Prognosen, die man beispielsweise auf Seiten wie https://kryptowahrung.de/bitcoin-prognose/ nachvollziehen kann, zum eigenen Vorteil nutzen.

Verhältnis zwischen Marktkapitalisierung und zirkulierendem Angebot

Neue Kryptowährungsanleger sind vielleicht erst einmal von dem neuen Vokabular eingeschüchtert, das sie lernen und verstehen müssen und davon, wie diese verschiedenen Begriffe die Preisgestaltung beeinflussen. Die „Marktkapitalisierung“ für einen bestimmten Coin wird zum Beispiel verwendet, um den Gesamtwert der Coins auf dem Markt zu bestimmen. Diese Zahl wird ermittelt, indem man das zirkulierende Angebot der Münze, also die Gesamtzahl der existierenden Coins mit ihrem aktuellen Preis multipliziert. Die Verwendung des zirkulierenden Angebots und nicht des Gesamtangebots ist ein wichtiger Unterschied. Einige Coins sind aus verschiedenen Gründen nicht auf dem öffentlichen Markt erhältlich. Da sie nicht gehandelt werden können, werden sie bei Preisüberlegungen oder bei der Marktkapitalisierung nicht berücksichtigt.

Immer auf dem Laufenden halten

Sie können Artikel lesen, in denen die Vor- und Nachteile verschiedener Kryptowährungen erörtert werden, aber aktuelle Marktdaten werden immer die zuverlässigste Quelle sein, um Trends zu erkennen und klügere Handelsentscheidungen zu treffen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Websites, die sich darauf spezialisiert haben, minutengenaue Updates zu Preisänderungen, Angebot und Marktkapitalisierung zu liefern. Es gibt einige Beispiele für Ressourcen, die Anlegern helfen, über aktuelle Preise auf dem Laufenden zu bleiben und damit stets zu wissen, wie sich die Kryptowährungen und die zugrundeliegenden Blockchains, die vielleicht sogar auch bei der Energiewende helfen können, entwickeln. Die in Echtzeit aktualisierten Daten werden mit Diagrammen kombiniert, die die Veränderungen über 24-Stunden- und Sieben-Tage-Zeiträume verfolgen, um Anlegern eine bessere Vorstellung von den aktuellen Trends zu vermitteln.

Folgen Sie den Anführern

Selbst wenn Ihnen Echtzeitdaten zur Verfügung stehen, kann es einschüchternd sein, eine Handelsentscheidung auf der Grundlage einer Liste der „Top 100 Kryptowährungen“ zu treffen.

Wenn diese Daten jedoch mit Ratschlägen von Top-Investoren abgeglichen werden, können Sie Ihren Entscheidungen mehr Vertrauen schenken und sogar noch ein paar zusätzliche Tipps erhalten. Neue Anleger können sich an diesen Händlern orientieren oder sogar ihre Anlagestrategien vollständig kopieren, während sie sich einarbeiten. Wenn Sie sich schon früh auf Ihrer Investitionsreise gute Gewohnheiten aneignen, werden Sie keine impulsiven Entscheidungen treffen, die vielleicht zu einem Desaster führen könnten.