Laufen und spenden für das Lacrima Trauerzentrum

Lacrima Trauerzentrum Johanniter

Die Johanniter Dresden und der Round Table Dresden laden vom 30. März bis 2. April wieder zu einem Benefizlauf-
Wochenende ein.
Der Erlös kommt dem Lacrima Trauerzentrum der Johanniter Dresden zugute.

Das diesjährige Lauffest für den guten Zweck wird eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltung sein. Online, weil sich alle Teilnehmer online anmelden müssen für den Benefizlauf. Der findet vom 30. März bis 2. April statt, wobei jeder Läufer selbst wählen kann, wann er an den Start geht und welche Lieblingsstrecke er laufen will. Die Daten, also gelaufene Kilometer, Strecke und Laufzeit, werden mittels Lauf-App nachgewiesen. Zur Auswahl stehen vier Distanzen über 2,04, fünf, zehn und 21,1 Kilometer.


Am 1. April wird es erstmals zusätzlich einen Präsenzlauf geben. Der Hauptsponsor enesty GmbH und die Bio-Kette Vorwerk Podemus laden zum Life-Lauf-Event in den Sportpark Ostra ein. „Hier wollen wir gemeinsam zwischen 11 und 16 Uhr auf der 400-Meter Bahn unsere Runden zu drehen“, sagt Johanniter-Sprecher Danilo Scholz.
Start ist 11.15 Uhr, der Maskottchen-Kinderlauf beginnt 11 Uhr. . „Für die entsprechende Energie sorgen Obst und Saft vom Vorwerk Podemus.“ Mit der Startgebühr von fünf Euro tragen alle Läufer für die Finanzierung des Kindertrauerzentrum Lacrima der Johanniter bei.


Wo Kinder lernen, mit Trauer umzugehen

Mit dem Lacrima-Trauerzentrum unterstützen die Johanniter trauernde Kinder und bieten Betroffenen einen geschützten und vertrauensvollen Raum, in dem sie ihre Trauer bewusst leben können. Dabei ist Lacrima keine Therapieform, sondern eine nachhaltige Begleitung und Unterstützung, die jedem Kind hilft, seinen persönlichen Trauerweg zu finden.
Derzeit unterstützen 23 ehrenamtlich tätige Trauerbegleiter Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren dabei, den Tod naher Angehöriger zu verarbeiten. Die Kindertrauergruppe und die Jugendtrauergruppe treffen sich regelmäßig seit Anfang 2019 alle 14 Tage. Parallel dazu findet das Elterncafé statt. Dort können sich Mütter und Väter der betreuten Kinder über ihre Erfahrungen austauschen.
Seit September 2020 gibt es auch Trauerbegleitung für die Altersgruppe „Junge Erwachsene“ (18 – 24 Jahre). Das Angebot von Lacrima ist kostenfrei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.