ZEISS investiert am Innovationsstandort Dresden

Zeiss
So soll der Anbau an das ZEISS-Gebäude am Fritz-Förster-Platz aussehen. Foto: ZEISS

Das denkmalgeschützte Firmengebäude am Fritz-Foerster-Platz erhält einen modernen Anbau und folgt bei der Planung den Anforderungen der neuen ZEISS-Arbeitswelten

Ein großer Baukran am Firmensitz der ZEISS Digital Innovation GmbH am Fritz-Foerster-Platz kündet seit Herbst 2022 vom Bauvorhaben, das in diesen Tagen gestartet ist. Dort, wo früher die Firmenfahrzeuge parkten, wächst ein Anbau in die Höhe, der 100 neue Arbeitsplätze beherbergen soll. Im ersten Quartal 2024 soll das Gebäude fertig sein.

Warum wird der Neubau gebraucht?

Das Team der ZEISS Digital Innovation soll in den nächsten Jahren an den sieben Standorten von derzeit 540 auf über 700 Mitarbeitende wachsen. Allein in Dresden, wo aktuell 200 Mitarbeitende arbeiten, werden es nach Fertigstellung des Anbaus über 300 Mitarbeitende sein.

Zeiss
Denkmalgeschützter Altbau am Fritz-Förster-Platz. Foto: ZEISS

Mit dem Bestandsgebäude verbunden

Der Baukörper ist 22 Meter lang, rund 17 Meter tief und von der Nürnberger Straße aus gesehen 21 Meter hoch. Er ist nicht als Insellösung geplant, sondern wird in das Bestandsgebäude integriert. Jede der sechs Etagen ist über einen Durchbruch mit dem historischen Eckgebäude verbunden. Der Haupteingang in den Gebäudekomplex wird in den Anbau verlegt. Insgesamt entstehen 1850 m² Nutzflächen für Modern Workspaces, Büros und Meeting-Räume.

Weil die ZEISS-Teams in Größe und Zusammensetzung von Projekt zu Projekt variieren, wurde auf die variable Nutzung der Flächen großen Wert gelegt. So werden pro Etage jeweils zwei Räume durch eine schallgedämpfte Faltwand getrennt, so dass man sie bei Bedarf zu einem Raum mit bis zu neun Arbeitsplätzen vereinen kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.