Online-Umfrage: Wie soll die BUGA 2033 aussehen?

Landesgartenschau Torgau 2022
Große Gartenschauen wie Landes- oder Bundesgartenschau ziehen zigtausende Besucher an. Hier im Bild eine Fläche auf der Landesgartenschau Sachsen in Torgau 2022. Foto: Pönisch

Ab sofort können Interessierte an einer Online-Umfrage zu einer möglichen Bewerbung Dresdens für die Bundesgartenschau (BUGA) 2033 teilnehmen.

Bis 23. April können sich alle Akteure, Institutionen sowie alle Dresdner für eine erste Ideenskizze einbringen. Wünsche, Vorschläge, Vorstellungen, konkrete Projekte, Ideen – alles ist gefragt.

Ideenskizze

Die Ideenskizze thematisiert zwei Grünzüge: Das Blaue Band Geberbach sowie den Südpark. Das Blaue Band Geberbach ist entlang des Geberbaches geplant. Der Geberbach wird dafür offengelegt, denn er fließt teilweise unter der Erde. Das Gebiet reicht von der südlichen Stadtgrenze über den Stadtteil Prohlis bis an die Elbe.

Der Grünzug Südpark soll von der Altstadt über den Großen Garten und den Campus der TU Dresden auf die Südhöhe führen. Der Südpark soll dabei der Mittelpunkt der Bundesgartenschau werden. Im Norden sind die beiden Grünzüge durch die Elblandschaften verbunden.

Beteiligungsmöglichkeiten

Die Online-Umfrage ist ein Teil eines breiten Beteiligungsprozesses zur BUGA-Bewerbung. Am 4. April fand im Neuen Rathaus der BUGA Dialog I statt. Dort ging es um Informationen über den Bewerbungsprozess für die Bundesgartenschau 2033. Eine BUGA-Werkstatt, bei der sich Interessierte aktiv einbringen können, ist für den 10. Mai geplant.

Hintergrund

Die Stadt Dresden kann bis Ende Dezember dieses Jahres ihre Bewerbung für die Durchführung der BUGA 2033 abgeben. Einen entsprechenden Beschluss zur Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie fasste der Dresdner Stadtrat am 16. Dezember 2022. Diese Studie soll die Grundlage sein für die formelle Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden um die Durchführung der BUGA 2033.

Weitere Infos auf www.dresden.de/buga

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.