Planet Utopia: Kinderbiennale in Dresden

Bei der Kinderbiennale kommen die Kleinsten voll auf ihre Kosten. Foto: PR

Willkommen auf PLANET UTOPIA – ein Ort, der zum Mitmachen und Entdecken einlädt, fantastische Welten eröffnet und uns auf Reisen durch Raum und Zeit führt.

Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Wie können wir unsere Welt zu einem besseren Ort machen? In einer Zeit, in der wir dringend Utopien – Ideen, Träume und Visionen – benötigen, bietet diese Ausstellung genau das!

Kunstwerke haben die einzigartige Fähigkeit, existenzielle Fragen zur menschlichen und gesellschaftlichen Zukunft zu stellen, die Welt in all ihren Facetten zu reflektieren und Ausdrucksformen für den Umgang mit aktuellen Krisen und Veränderungen zu finden. Die speziell für die Kinderbiennale von internationalen Künstler*innen geschaffenen Raumwelten eröffnen neue Gedanken und alternative Entwürfe von Welt, Gesellschaft und Zusammenleben, die den Horizont erweitern und neue Möglichkeiten aufzeigen.

Während der Kinderbiennale

Während der Kinderbiennale verwandeln lokale und internationale Künstlerinnen das Japanische Palais in einen fantastischen Ort, der zum Sehen, Hören, Fühlen, Mitmachen und Entdecken anregt. Kinder, Familien und Besucherinnen sind eingeladen, in künstlerische Sphären einzutauchen, selbst kreativ zu werden und die gewöhnlich passive und kontemplative Rolle im Museum zu verlassen. „PLANET UTOPIA“ – eine bunte Revolte der Sinne mit partizipativen und immersiven Erlebnissen – verfolgt wie die vorherige Ausgabe der Kinderbiennale „Embracing Nature“ die Maxime einer nachhaltigen Ausstellungspraxis.

130 Kinder

130 Kinder haben die Entwicklung der Kinderbiennale von Anfang an begleitet. In einem offenen und vielstimmigen Prozess bildeten ihre Perspektiven und Ideen die Basis für das Konzept und die Gestaltung von PLANET UTOPIA. Freude, Toleranz, Empathie und gemeinsame Utopien von Frieden, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit standen im Mittelpunkt. Die Kinderbeiräte wollen die Welt neu denken und gestalten und dazu inspirieren, Botschafter*innen des Wandels zu werden, die eine positive Zukunft für alle schaffen können.

Alle Informationen
Japanisches Palais, 01.06.2024 – 30.03.2025,
Öffnungszeiten: Täglich 10–18 Uhr, montags geschlossen,
Eintritt frei, weitere Informationen findet man hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.