Dynamo Dresden im Stadtarchiv

Dynamo
Dynamos K-Block Choreo

Am Abend des 3. Juli wird die Ausstellung „70 Jahre – 70 Dokumente. Ein Streifzug durch die Jahrzehnte“ im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, eröffnet.

Ab 4. Juli ist die Ausstellung dann für alle Besucher öffentlich. Das Dresdner Fußballmuseum und das Stadtarchiv Dresden begeben sich anlässlich des 70. Geburtstags von Dynamo auf eine Zeitreise durch die Historie des Fußballvereins. Anhand von ausgewählten Dokumenten und Objekten wird die Geschichte des Vereins von seiner Gründung im Jahr 1953 bis heute erlebbar gemacht.

Die Erinnerungen an die großen Erfolge, aber auch die bitteren Tiefpunkte stehen exemplarisch dafür, dass es zur Traditionspflege dazugehört, die Vereinsgeschichte von Generation zu Generation weiter zu geben. Dabei entwickeln die Ausstellungsstücke auch abseits der großen Spiele ihren eigenen Charme. Sei es die Menüfolge aus dem Adelphi Hotel beim Auswärtsspiel in Liverpool 1973 oder die Glückwunschurkunde zur Meisterschaft 1976 mit der Unterschrift von Erich Mielke. Sogar eine Telefonkarte im Dynamo-Design wird in der Ausstellung zu sehen sein.
Die Ausstellung ist bis zum 4. August zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.