Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt

Fahrradparkhaus Bahnhof Neustadt
So soll das Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt aussehen. Visualisierung: Architekturbüro Knerer und Lang

Bis Ende 2026 könnte am Schlesischen Platz vor dem Bahnhof Neustadt ein modernes Parkhaus für 800 Fahrräder gebaut werden. Denn Dresden bekommt für das rund drei Millionen teure Vorhaben insgesamt 2,4 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundeshaushalt bewilligt.

Die Planungen für ein richtiges Parkhaus an dieser Stelle laufen schon seit 2020. Im Dezember 2022 wurde der Sieger eines Gestaltungswettbewerbs gekürt – es ist das Dresdner Architekturbüro Knerer und Lang, das sich über das Preisgeld von 12.000 Euro freuen konnte. Der Siegerentwurf sieht einen dreigeschossigen Bau vor, dessen Fassade begrünt und nachts bunt beleuchtet ist – was Nachtleben und Vielschichtigkeit der Dresdner Neustadt widerspiegeln soll. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert. Von den 800 Stellplätze werden acht für Lastenräder samt Anhängern reserviert sein. Dazu kommen Ladestationen für E-Bikes, Fahrradboxen und Schließfächer sowie Service- und Reparaturstationen. Abgerundet wird dieses hochmoderne und vollständig barrierefreie Fahrradparkhaus mit einem eigenen Fahrradladen.

Fahrradparkhaus auch im neuen Fernbusterminal am Hauptbahnhof

Auch am Dresdner Hauptbahnhof wird es bald sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. Im großen Busterminal, dem sogenannten NetWorkHub Dresden, wird ein Fahrradparkhaus mit 800 Stellplätzen, Ladestationen und Serviceangebote für Radfahrer integriert sein. Erste Bauarbeiten haben 2023 begonnen, 2026 soll das Fernbusterminal mit zehn überdachten Bussteigen, Läden, einer individuell konfigurierbare Bürowelt mit bis zu 1.500 Arbeitsplätzen und einer großen Dachterrasse fertig sein. Auch dieser Entwurf stammt von den Architekten Knerer und Lang.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.