So schön ist der Christmas Garden in Pillnitz

Christmas Garden DD 2023
Die "Natura", eine sprechende Videoinstallation auf dem Stamm einer Rotbuche. Foto: Pönisch

Seit 16. November leuchtet es wieder magisch im Pillnitzer Schlosspark. Beim 5. Dresdner Christmas Garden gibt es wieder viel Neues zu entdecken.

Am Ende kam er dann doch, der angekündigte Regen. Der magische Zauber beim ersten Rundgang auf dem zwei Kilometer langen Rundweg, der übrigens anders verläuft als in den letzten beiden Jahren, stellte sich trotzdem ein zur feierlichen Eröffnung am Donnerstagabend.

1,5 Millionen Lichtpunkten und 30 „Lichtbilder“ tauchen Teile des Pillnitzer Schlossparkes nun wieder in eine bunte, mystische Welt ein. Zu bestaunen gibt es viele neue Elemente: Die „Natura“ zum Beispiel, eine Videoinstallation auf dem Stamm der abgestorbenen Rotbuche. Oder die „Magische Galaxie“, ein illuminierter Tunnel und kosmisch anmutenden Figuren, die von grünen Laserstrahlen umspielt im Schwarzlicht leuchten. Auf der großen Wassernebelwand zeichnet eine Lasershow in diesem Jahr die Ankunft des Weihnachtsmannes wieder. Auf dem Englischen Pavillon dreht sich eine erzgebirgische Pyramide und auch die großen elfenhaften Figuren haben viel Potenzial zum träumen.

Bei den „Magischen Wolken“ wiederum ist mitmachen angesagt, denn der neun Meter lange Tunnel kann optisch und akustisch gesteuert werden.

Das Highlight in diesem Jahr ist auf der Rückseite des Bergpalais zu finden. Hier „malt“ Sandmalerin Irina Titova August den Starken, Gräfin Cosel, die Meissener Schwerter und den Goldenen Reiter an die Fassade. Leider musste dafür der große Funkelteppich weichen, die bisher mit mehr als 43.000 Lichtern illuminierte Wiese.

Am Wishing Tree, ebenfalls an der Rückseite des Bergpalais zu finden, können wieder Wünsche aufgeschrieben und in den großen Baum gehängt werden. Mit etwas Glück geht der eine oder andere Wunsch sogar in Erfüllung, denn „DAWO! Dresden am Wochenende“ und der Radeberger Kosmetikhersteller Charlotte Meentzen sind als Partner des Christmas Garden die Präsentatoren des Wünschebaums und losen aus allen abgegebenen Wunschkarten einige Gewinner aus.

Der Christmas Garden ist bis 14. Januar geöffnet. Alle Infos, Zeiten und Ticketpreise finden Sie hier.

9 Kommentare

  1. Ein schillernder Traum von Lichtern in Verbindung mit Wärme in der grauen Jahreszeit, Phantasie, Romantik und Vorfreude weit über die Vorweihnachtszeit hinaus.
    Es umgibt einem eine Leichtigkeit von Glücksgefühlen.
    Ein sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.
    Wir freuen uns darauf!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.