Mit Kultur und Kunst gegen Leerstand auf der Wilsdruffer Straße

Leere Läden Leerstand Wilsdruffer Straße
Auf der Wilsdruffer Straße stehen beidseits viele Läden seit langem leer. Foto: Pönisch

Auf der Wilsdruffer Straße stehen viele Geschäfte seit langem leer. Der Laden mit der Nummer 16 wird nun temporär belebt.

Die neuen „Mieter“ heißen The Saxonz, Hip Hop und Günter Baby Sommer. Sie verkaufen weder Kleidung noch kulinarische Genüssen, sondern heizen ab 2. Dezember bis 14. Januar in der Wilsdruffer Straße 16 ein.
Es ist im Rahmen der „Kreativ.Raum.Börse“ die dritte Bespielung eines leerstehenden Geschäfts. Die Wahl fiel auf die neuen Ladenbetreiben aus trifftigem Grund: Zehn Jahre The Saxonz, 50 Jahre Hip Hop und 80 Jahre Günter Baby Sommer.
Gleich am Eröffnungstag gibt es etwas Besonderes: das Finale der „Breaking Club“-Meisterschaft. Diese tanzschulübergreifende Meisterschaft ist der Höhepunkt für alle Nachwuchstänzerinnen und -tänzer. Es legen mehrere DJs auf, es gibt Live-Graffiti vor dem Geschäft, eine große HipHop-Ausstellung sowie Buffet und Getränke.
„50 Jahre HipHop!“ ist insgesamt das Motto für das Laden-Programm im Dezember. Mit Workshops, Diskussionsforen, Musik und Events rücken die Akteure dabei jede Woche eine andere Facette der urbanen Disziplinen in den Fokus. Die Wilsdruffer Straße 16 – genannt WIL 16 – wird damit einerseits zum Szenetreff und gleichzeitig ein Begegnungsraum für Interessierte und Neugierige jeden Alters. Cpö

WIL 16 wird bespielt vom 2. Dezember bis 14. Januar 2024, Eintritt ist frei, Infos zum Programm auf www.wir-gestalten-dresden.de/saxonz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.