Heinz-Steyer-Stadion soll bis Juni fertig sein

Heinz-Steyer-Stadion
Foto: LHD/webcam Steyer-Stadion

Der Fertigstellungstermin steht: Am 30. Juni 2024 soll der Um- und Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions abgeschlossen sein. Betreiber ist der städtische Eigenbetrieb Sportstätten.

Bis zur richtigen Inbetriebnahme werden allerdings noch einige Monate vergehen, denn in den Sommermonaten muss der Eigenbetrieb Sportstätten noch restliche Arbeiten fertigstellen. Im dritten Quartal, also frühestens im September, kann das neue Stadion dann genutzt werden.

Zusätzliche Kosten sind finanziell abgesichert

Bereits mit einer Stadtratsvorlage im Mai 2023 wurden zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt, um die gestiegenen Kosten abzufangen.. Schon damals wurde darauf hingewiesen, dass die Verhandlungen mit dem Generalübernehmer ZECH für Ansprüche aus der Bauzeitverlängerung und Baupreissteigerung noch nicht abgeschlossen waren.
Mit einer zweiten Zusatzvereinbarung werden nun zusätzlich zu den durch den Generalübernehmer aufgerufene Kostenerhöhungen auch alle weiteren Nachträge zwischen STESAD und ZECH abschließend verhandelt. Der Vertrag ist maßgeblich für die Festlegung eines Fertigstellungtermins.

Im Ergebnis werden weitere Mehrkosten von insgesamt 4,3 Millionen Euro notwendig, um das Heinz-Steyer-Stadion zeitnah fertigzustellen. Nach langen Verhandlungen sind diese Kosten nun aus Sicht des Projektsteuerers STESAD sowie des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden nachvollziehbar, plausibel und ausreichend untersetzt. Eine Budgetumverteilung innerhalb des Eigenbetriebes Sportstätten sorgt zusätzlich für die Finanzierung notwendiger IT-Strukturen für Groß-Veranstaltungen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.